31.01.2021, 14:27
In den USA führen Händler für Hot-Rod-Umbauten Zentralverschlussmuttern aller Art. Von 8-kantig "harmlos" (und somit für uns ggf. interessant) über "der Szene angemessen abgefahren" bis eben mit Flügeln.
Ich habe eine solche Firma angefragt, ob die Muttern auf die ZV-Adapter der Corvette passen. Das wussten sie nicht oder haben es nicht verraten , sondern haben auf ihre eigenen ZV-Adapter verwiesen, ohne wiederum den Lochkreis zu spezifizieren . Immerhin haben sie mir Bilder mit einem Maßstab geschickt, aus denen man einen Gewindedurchmesser von 3 1/4" ableiten kann. Über die Steigung habe ich wiederum nichts erfahren.
Somit ist die Datenlage extrem - zu - dürftig, und außerdem verliert man das Feature mit den Sicherungsstiften, wie es bei den Corvette-Replica-Knock-Offs gängig ist. Ich weiß, dass die Meinungen dazu geteilt sind, aber gar kein Sicherheitsmechanismus ist definitiv schlechter als ein möglicherweise nicht 100% zuverlässiger.
Übrigens finde ich das Argument des Prüfers mit dem "Isadora Duncan-Gedächtnisunfall" ziemlich schräg, denn deren Schal hat sich wohl in den Speichen verfangen, es brauchte also gar keine Flügelmutter. M.W. wurde/wird mit Fußgängerschutz argumentiert, aber egal, wenn sich der Wind weiter so dreht, kann das perspektivisch zu einem echten Problem werden. Leider auch für die, die "noch nie" damit ein Problem hatten.
Ich habe eine solche Firma angefragt, ob die Muttern auf die ZV-Adapter der Corvette passen. Das wussten sie nicht oder haben es nicht verraten , sondern haben auf ihre eigenen ZV-Adapter verwiesen, ohne wiederum den Lochkreis zu spezifizieren . Immerhin haben sie mir Bilder mit einem Maßstab geschickt, aus denen man einen Gewindedurchmesser von 3 1/4" ableiten kann. Über die Steigung habe ich wiederum nichts erfahren.
Somit ist die Datenlage extrem - zu - dürftig, und außerdem verliert man das Feature mit den Sicherungsstiften, wie es bei den Corvette-Replica-Knock-Offs gängig ist. Ich weiß, dass die Meinungen dazu geteilt sind, aber gar kein Sicherheitsmechanismus ist definitiv schlechter als ein möglicherweise nicht 100% zuverlässiger.
Übrigens finde ich das Argument des Prüfers mit dem "Isadora Duncan-Gedächtnisunfall" ziemlich schräg, denn deren Schal hat sich wohl in den Speichen verfangen, es brauchte also gar keine Flügelmutter. M.W. wurde/wird mit Fußgängerschutz argumentiert, aber egal, wenn sich der Wind weiter so dreht, kann das perspektivisch zu einem echten Problem werden. Leider auch für die, die "noch nie" damit ein Problem hatten.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)