Die Baumwollfilter a la K&N lassen sicher mehr Staubpartikel durch, als die originalen Papierfilter. Die Frage ist, ob das in der Praxis einen messbaren Unterschied im Verschleiß bewirkt. oder nicht. Zwar weiß ich die Antwort nicht, aber mein SBC im Boot lief 15 Jahre ohne Filter (nur mit einem "flame arrestor", das ist bei Bootsmotoren üblich) und hatte dann immer noch volle Kompression.
Unser SLK 230 lief über 200tkm mit K&N Filter und Kompressortuning, dann haben wir ihn verkauft, ohne jeglichen Motormangel.
Tatsache ist auch, dass der Ansaugwiderstand der K&N kleiner ist, als der der Originalfilter. Ob das praktisch zu Mehrleistung führt oder nicht, hängt vom jeweiligen Originalfilter ab. Beim Saugmotor der C7 dürfte der Unterschied klein sein, bei der Z06 aber dürfte ein messbarer Unterschied bestehen.
Für das cold air intake kit von GM, gibt GM einen Leistungzuwachs von 11 PS für die Z06 an und praktisch 0 PS für den LT1.
Irgendwo in dieser Größenordnung dürfte sich ein K&N Filter auch bewegen.
Darum habe ich bei der C7 auch keinen eingebaut.
Unser SLK 230 lief über 200tkm mit K&N Filter und Kompressortuning, dann haben wir ihn verkauft, ohne jeglichen Motormangel.
Tatsache ist auch, dass der Ansaugwiderstand der K&N kleiner ist, als der der Originalfilter. Ob das praktisch zu Mehrleistung führt oder nicht, hängt vom jeweiligen Originalfilter ab. Beim Saugmotor der C7 dürfte der Unterschied klein sein, bei der Z06 aber dürfte ein messbarer Unterschied bestehen.
Für das cold air intake kit von GM, gibt GM einen Leistungzuwachs von 11 PS für die Z06 an und praktisch 0 PS für den LT1.
Irgendwo in dieser Größenordnung dürfte sich ein K&N Filter auch bewegen.
Darum habe ich bei der C7 auch keinen eingebaut.
Gruß
Götz
Götz