27.01.2021, 23:44
Hallo Stefan,
auf der Innenseite konnte ich nichts gravierendes feststellen:
Was allerdings extrem ärgerlich ist und nicht passieren darf ist die bei meinem Exemplar teils fehlerhafte Fertigung des Drahtkörpers, sodass regelrecht lose Drahtstückchen in den Waben eingeklemmt waren (siehe Bild). Da hört bei mir eben der Spaß auf, ist sehr unschön sowas dann im Motor zu haben. Konnte diese losen Drahtenden erstmal penibel entfernen bevor ich ihn eingesetzt habe.
Durch die geringere Filterleistung ist der Partikeleintrag ins Motoröl höher und somit müsste dies im Gegensatz zum Papierfilter auch in kürzeren Intervallen gewechselt werden. In der Ansaugbrücke verbinden sich die Partikel mit dem Ölnebel und setzen sich vermehrt an den Wänden ab. Soweit mal die Theorie dazu, wie das in der Praxis ausschaut steht auf einem anderen Blatt. Die folgenden Videos sind zwar weit weg von verwertbaren, wissenschaftlichen Untersuchungen, geben aber zumindest eine kleine Idee was da passieren kann:
1.) Luftfiltertest mehrerer Marken und Konzepte
https://www.youtube.com/watch?v=sJ3L-E-u...rojectFarm
2.) Streutest Papierfilter und K&N-Filter
https://www.youtube.com/watch?v=nZ0YEPR1...nel=bhvrdr
Wie gesagt ich lebe auf dem Land, da ist die Staubbelastung schon sehr hoch und nachdem ich heute auf einer bekannten Seite die originalen Papierfilter für 34,36€/Stück (zzgl. Versand, Zoll, Mwst., usw.) gesehen habe, überlege ich mir gerade einfach mal 5 Stück zu bestellen und das Thema wäre erledigt.
Gruß Martin
auf der Innenseite konnte ich nichts gravierendes feststellen:
Was allerdings extrem ärgerlich ist und nicht passieren darf ist die bei meinem Exemplar teils fehlerhafte Fertigung des Drahtkörpers, sodass regelrecht lose Drahtstückchen in den Waben eingeklemmt waren (siehe Bild). Da hört bei mir eben der Spaß auf, ist sehr unschön sowas dann im Motor zu haben. Konnte diese losen Drahtenden erstmal penibel entfernen bevor ich ihn eingesetzt habe.
Durch die geringere Filterleistung ist der Partikeleintrag ins Motoröl höher und somit müsste dies im Gegensatz zum Papierfilter auch in kürzeren Intervallen gewechselt werden. In der Ansaugbrücke verbinden sich die Partikel mit dem Ölnebel und setzen sich vermehrt an den Wänden ab. Soweit mal die Theorie dazu, wie das in der Praxis ausschaut steht auf einem anderen Blatt. Die folgenden Videos sind zwar weit weg von verwertbaren, wissenschaftlichen Untersuchungen, geben aber zumindest eine kleine Idee was da passieren kann:
1.) Luftfiltertest mehrerer Marken und Konzepte
https://www.youtube.com/watch?v=sJ3L-E-u...rojectFarm
2.) Streutest Papierfilter und K&N-Filter
https://www.youtube.com/watch?v=nZ0YEPR1...nel=bhvrdr
Wie gesagt ich lebe auf dem Land, da ist die Staubbelastung schon sehr hoch und nachdem ich heute auf einer bekannten Seite die originalen Papierfilter für 34,36€/Stück (zzgl. Versand, Zoll, Mwst., usw.) gesehen habe, überlege ich mir gerade einfach mal 5 Stück zu bestellen und das Thema wäre erledigt.
Gruß Martin