26.01.2021, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2021, 23:34 von Chevyvette90.)
(26.01.2021, 08:33)StevesRay schrieb: Hallo ChevyVette,
vorneweg - ist jetzt vielleicht eher etwas für das C7 Technikforum?
Mich interessieren nur die Erfahrungen bei der Eintragung Drago mit 10mm Spurplatte.
Ich fahre in Verbindung mit der Serienfelge die SCC Spurplatten 10mm System 2. Dafür werden vom Hersteller verlängerte Radmuttern mitgeliefert. Die Verlängerung erfolgt mit einem Bund in die Aufnahmebohrung der Stehbolzen in der Felge.
Die Dragofelge ist nun aber im Bereich des Radträgers dicker als die Serienfelge. Der Überstand der Stehbolzen wird daher geringer und reicht wohl auch in Verbindung mit den verlängerten Radmuttern nicht mehr für die geforderten 10mm (6,5 Umdrehungen) Gewindeeingriff. Habe es allerdings selbst noch nicht geprüft.
Da ich aktuell (noch) keine Z06-Bremse fahre, ist das aber zunächst kein Problem. Fahre die Drago halt ohne Spurplatte.
Die Eintragung von Zubehörfelgen in Verbindung mit Spurplatten sollte an sich nicht das Problem sein. Hier geht es um die in Verbindung mit den Dragofelgen spezifischen Radmuttern. Ich weiß nicht, ob es da von SCC eine Lösung gibt. Vielleicht kann man ja auch längere Stehbolzen einsetzen.
Im eigenen Interesse würde ich aber nach einer Lösung schauen, die den technischen Anforderungen sicher entspricht. Alles andere ist Murks.
Die von BadBoy genannte Alternative mit Spurplatten System 3 ist möglich, allerdings nur in Verbindung mit dickeren Platten und ggfs. Kürzung der Stehbolzen. Aber das muss man wollen.
Bin gespannt, wie sich die Situation bei Dir mit den 6mm Spurplatten darstellt. Das könnte ja in Verbindung mit den verlängerten Muttern für die Serienfelge passen.
Gruß
Stefan
Auch von mir ein sorry an der Stelle das ich den Thread für die C7 "zweckentfremde"
Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen also war ich heute in der Garage und habe die Drago probehalber montiert.
Leider kein Messkeil parat daher kann ich nicht mit Zahlen dienen.
Der Abstand zwischen Felge und Sattel ist bei der Drago minimal größer als beim Serienrad. Ohne Spurplatten passt ein Blatt Papier zwischen Sattel und Felge, beim OEM Rad bleibt die Felge ohne Spurplatten am Sattel hängen.
Bei den 6mm Spurplatten die ich fahre mach ich ~6 Umdrehungen mit der Radmutter an der OEM und Drago Felge, hier gab es keine Unterschiede.
10mm Spurplatten hatte ich "vorsorglich" bestellt und auch probehalber montiert, hier sind die Stehbolzen definitiv zu kurz.
Drago Felgen mit der Z06 Bremse in Verbindung mit 6mm Spurplatten passen und sollte TÜV Technisch (hoffe ich) kein Problem sein.
![[Bild: 47915314xb.gif]](https://up.picr.de/47915314xb.gif)