22.01.2021, 15:09
Hallo,
da im Zusammenhang mit geölten Filtern immer wieder gerne über angebliche Probleme mit dem LMM gesprochen wird, anhängend eine Stellungnahme dazu von K&N.
https://www.racimex.de/content/de/luftfi...messer.php
Natürlich machen die das im eigenen Interesse, aber die Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse liegen vor.
Auch sollte man immer vor Augen haben, dass schon durch die Puslationen im Ansaugsystem in Verbindung mit einer schlechter Ölabscheidung des rückgeführten Blowby-Gases, zum Beispiel wg. Ölüberfüllung, viel mehr Öl in das Ansaugsystem im Bereich des LMM eingetragen werden kann.
Dass sich Öl in dem für eine Kontamination des LMM ausreichenden Menge vom Filterelelement losreißen kann, kann ich mir dagegen nicht so recht vorstellen.
Ich fahre selbst bei meinen Fahrzeugen K&N Luftfilter und habe über Jahre noch keine Schäden am LMM feststellen müssen.
Gruß
Stefan
da im Zusammenhang mit geölten Filtern immer wieder gerne über angebliche Probleme mit dem LMM gesprochen wird, anhängend eine Stellungnahme dazu von K&N.
https://www.racimex.de/content/de/luftfi...messer.php
Natürlich machen die das im eigenen Interesse, aber die Messungen wurden durchgeführt und die Ergebnisse liegen vor.
Auch sollte man immer vor Augen haben, dass schon durch die Puslationen im Ansaugsystem in Verbindung mit einer schlechter Ölabscheidung des rückgeführten Blowby-Gases, zum Beispiel wg. Ölüberfüllung, viel mehr Öl in das Ansaugsystem im Bereich des LMM eingetragen werden kann.
Dass sich Öl in dem für eine Kontamination des LMM ausreichenden Menge vom Filterelelement losreißen kann, kann ich mir dagegen nicht so recht vorstellen.
Ich fahre selbst bei meinen Fahrzeugen K&N Luftfilter und habe über Jahre noch keine Schäden am LMM feststellen müssen.
Gruß
Stefan