(09.01.2021, 17:52)Zentaurus schrieb: OnStar beinhaltet ja eine Menge von zusätzlichen Features, die auch Aufpreispflichtig waren.
Allerdings wurde mit Abschaltung der OnStar Services auch der automatische Unfall Assistent abgeschaltet
welcher bei meinem Fahrzeug eben verpflichtend ist. Am anderen Ende der Leitung ist jetzt eben keiner mehr.
Hintergrund dieser Geschichte ist eigentlich der, das der Gesetzgeber ein System in die Fahrzeuge bringen wollte um
etwa statistisch 2500 Menschenleben zu retten, wenn die Einsatzkräfte nur rechtzeitig genug eintreffen würden. Das war auch
ein nettes Gimmick von OnStar…
Du verwechselst aber "ONSTAR" mit dem europäischen "112-eCall". eCall ist für neue "Fahrzeugmodelle" verpflichtend, die C7 war 2018 aber schon kein neues Modell mehr. Der echte "eCall" wählt die 112 und sendet den Standort somit direkt an eine Rettungsleitstelle.
Onstar ist bzw. war ein Service von GM der auch eine automatische Aktivierung beim Unfall hat. Allerdings landest du da bei einer Onstar-Zentrale, oder auch nicht mehr. Die würde dann die Rettungsleitstelle informieren. Genau so machen es heute viele andere Hersteller auch noch. Die wollen nämlich zuerst wissen das "ihr" Auto einen Unfall hatte und dann informieren die wieder die Leitstelle, das geht manchmal auch schief wenn nachts niemand ans Telefon geht. eCall-112 muss auch nach Deaktivierung von Onstar noch funktionieren. Beide dürfen aber zusammen vorhanden sein.
Außerdem gehört Opel jetzt ja zum PSA-Konzern und Onstar gehört GM. Da machte man es sich einfach und schaltet das alte Zeug ab und neue Autos bekommen eh andere Technik ohne GM. Das spart wieder Geld.
Übrigens würde man auch bei vielen anderen aktuellen Autos zuerst bei der Hersteller Hotline landen und nicht bei der 112. Das ist auch Absicht der Hersteller, die könnten dann nämlich gleich noch einen Abschlepper o.ä. vermitteln.