20.12.2020, 17:19
(20.12.2020, 12:29)chrisi01 schrieb: Hallo nochmals
Hier hat doch nie jemand geschrieben das sich 0-100, 100-200er Zeiten verbessern oder gar Mehrleistung generiert wird.
Das ist völlig unmöglich, und hab ich hier bisher weder geschrieben noch gelesen.
[...]
Hallo Thomas,
nach Aussagen wie:
(19.12.2020, 21:28)Tomhart schrieb: [...]
Weil die Pferdchen beim drauflatschen viel eher in die Gänge kommen ,der Unterschied ist schon sehr Gewaltig [...]
impliziert das doch automatisch, dass durch die "Box" offensichtlich Änderungen stattfinden, die die Dynamik des Fahrzeugs verbessern, in dem Fall schneller anfängt zu beschleunigen. Das ist doch die Behauptung hier, also kann man das ja auch mit Fakten belegen.
Verbessert die "Box" nun die oben aufgeführten Beschleunigungszeiten? Bei einem "Nein" ist das Thema doch erledigt und als Placebo einzustufen. Finde das eben widersprüchlich, einerseits wird geschrieben "gewaltiger Unterschied" und andererseits "völlig unmöglich".
(20.12.2020, 12:29)chrisi01 schrieb: [...]
Kommt natürlich sofort die Frage auf, was der TÜV dazu sagt. Bisher eher vermutlich noch Grauzone.Zumindest hatte ich bisher keine Probleme.
[...]
Eine solche "Box" kann ja sehr gut im Fahrzeug versteckt werden, d.h. bei einer HU ist es recht unwahrscheinlich, dass dies überhaupt entdeckt, bzw. erkannt wird.
Solange die "Box" nur auf die Pedalkennlinie Einfluss nimmt sehe ich kein Problem, aber sobald Parameteränderungen im Motorsteuergerät o.Ä. stattfinden, erlischt natürlich die BE, da dadurch eine Verschlechterung des Abgasverhaltens zu erwarten ist. Wie soll dies der arme Prüfer vor Ort feststellen können? Entweder war es bei der HU ganz einfach nicht verbaut oder EM mit "Zulässigkeit nicht nachgewiesen".
Gruß Martin