20.12.2020, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2020, 14:09 von Gelber Bengel.)
Ich denke, dass man durch den verkürzten Pedalweg zeitlich schneller die elektronisch modulierte Information der Leistunganforderung an die Steuergeräte schickt. Inwieweit das werkseitig programmierte Getriebe-Steuergerät dieser beschleunigten Information nachkommen kann bleibt wohl offen. Zumindest fühlten sich damals bei meinem Porsche mit dieser Box die Schaltvorgänge mit der Wandlerautomatik ruppiger und härter an. Dass diese unangepassten Informationen zwischen den Steuergeräten beim Getriebe zu einem erhöhten Verschleiß führen könnten, halte ich durchaus für möglich. Bei meinem 911er scheint der Modus der Sporttaste auch getriebetechnisch angepasst zu sein, da es schneller aber nicht ruppiger schaltet. Ist aber auch wieder nur eine Wahrnehmung. 🤔
Gruß
Martin
Gruß
Martin