Nur meine persönliche Meinung. Es gibt einiges an "Assistenzsystemen" die das Fahrgefühl verändern.
Beispielsweise "Bremsassistenten" wo einem der Druckpunkt entgegenkommt und die Bremse schärfer wird wenn die Elektronik meint dass der
Fahrer es von sich aus nicht schafft. Brauch so etwas nicht, und hab trotzdem Reifen (ohne ABS bei einer Notberemsung) gezielt geopfert.
Der schwache rechte Fuß fiel schon extrem auf das beim Sicherheits- und Schleudertraing. Viele Leute waren nicht in der Lage auf Ansage mal
richtig auf die Bremse zu hauen und das ABS zu aktivieren.
Bei dem Gaspedal sehe ich das persönlich genau so. Wenn bei Vollgas volles Drehmoment abrufbar ist und darunter der Drehmomentanstieg
leicht progressiv steigend dann dient das der Fahrbarkeit auch unter ungünstigen Umständen, und ist gerade bei einem Hecktriebler sinnvoll.
Ein hippeliges Gaspedal wäre mir zu synthetisch bei einer Corvette, für einen Golf oder sonstigen Kram dagegen als günstiges Tuning OK.
Gruß
Ralf
Beispielsweise "Bremsassistenten" wo einem der Druckpunkt entgegenkommt und die Bremse schärfer wird wenn die Elektronik meint dass der
Fahrer es von sich aus nicht schafft. Brauch so etwas nicht, und hab trotzdem Reifen (ohne ABS bei einer Notberemsung) gezielt geopfert.
Der schwache rechte Fuß fiel schon extrem auf das beim Sicherheits- und Schleudertraing. Viele Leute waren nicht in der Lage auf Ansage mal
richtig auf die Bremse zu hauen und das ABS zu aktivieren.
Bei dem Gaspedal sehe ich das persönlich genau so. Wenn bei Vollgas volles Drehmoment abrufbar ist und darunter der Drehmomentanstieg
leicht progressiv steigend dann dient das der Fahrbarkeit auch unter ungünstigen Umständen, und ist gerade bei einem Hecktriebler sinnvoll.
Ein hippeliges Gaspedal wäre mir zu synthetisch bei einer Corvette, für einen Golf oder sonstigen Kram dagegen als günstiges Tuning OK.
Gruß
Ralf
Auch das noch!