18.12.2020, 03:07
Hallo zusammen,
die überzeugten Wunderbox-Fahrer können doch auf einfachste Art ohne ewige Diskussionen Fakten präsentieren. Box an, 0-100km/h Zeit messen, 80-120km/h Zeit messen, usw. dann Box aus und dasselbe nochmal.
Wie wird denn das Turboloch "optimiert"? Die Massenträgheit des Turbinen-/Verdichterrads ändert sich ja nicht, d.h. der Abgasvolumenstrom muss ja mit Box permanent größer sein und darf nie in den kritischen Bereich abfallen, damit dies funktioniert. Anhebung der Motordrehzahl (Wandlerschlupf Getriebe) in den einzelnen Gängen? Denke über die variable Turbinengeometrie wird da kaum mehr was zu holen sein. Darf gerne jemand technisch erklären, der da subjektive ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten ausmacht.
Gruß Martin
die überzeugten Wunderbox-Fahrer können doch auf einfachste Art ohne ewige Diskussionen Fakten präsentieren. Box an, 0-100km/h Zeit messen, 80-120km/h Zeit messen, usw. dann Box aus und dasselbe nochmal.
Wie wird denn das Turboloch "optimiert"? Die Massenträgheit des Turbinen-/Verdichterrads ändert sich ja nicht, d.h. der Abgasvolumenstrom muss ja mit Box permanent größer sein und darf nie in den kritischen Bereich abfallen, damit dies funktioniert. Anhebung der Motordrehzahl (Wandlerschlupf Getriebe) in den einzelnen Gängen? Denke über die variable Turbinengeometrie wird da kaum mehr was zu holen sein. Darf gerne jemand technisch erklären, der da subjektive ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten ausmacht.
Gruß Martin