16.12.2020, 21:30
Man sollte beachten , dass das anliegende Drehmoment nicht linear zum Öffnungswinkel der Drosselklappe verläuft. Diesen Umstand begegnet man herstellerseitig durch gezielte Beeinflussung dieser Abhängigkeiten um gerade bei der Abforderung kleiner Drehmomente eine gut beherrschbare Dosierung mit dem Gasfuß zu erreichen. Die hier beschriebenen "Boxen" heben das wiederum (zumindest teilweise) auf. Würde z.B. 1/4 Gaspedalweg die Drosselklappe 1/4 ihres Weges öffnen, liegt viel mehr als 1/4 des bei dieser Drehzahl max. abrufbaren Drehmomentes an, womit im unteren Lastbereich eine deutlich schlechtere Gas-Dosierung einhergeht. Es wird mehr max. Motorleistung suggeriert, die tatsächlich nicht vorhanden ist, weil bei max. Drosselklappenöffnung trotzdem immer die gleiche Leistung da ist, egal wie ich die Gaspedal-Kennlinie lege. Siehe auch die Beiträge von Molle, Knork, Scherengrätsche, Schlappefligger, ...
Gruß
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Ralf