16.12.2020, 20:45
wie gesagt C6 und C7 sind verschiedene Tiere. Die Steuerungssoftware ist anders. Der C7 hat ein Perseption-Problem, da mehr als die Hälfte der Pedalposition viel weniger als die Hälfte der offenen Drosselklappe ist. Die letzten 20% des Pedels müssen mehr als 40% der tatsächlichen Drosselklappenöffnung einholen. Theoretisch ist es besser für die Steuerung bei niedriger Geschwindigkeit. Für die Spur kann es ärgerlich sein, wenn Sie weniger Kontrolle haben, wenn Sie das Pedal fast vollständig durchtreten.
Es gibt auch eine eingehendere Diskussion über den Luftdurchsatz bei Drosselklappenstellung, was auch zu einem Teil des "unerwünschten" C7-Verhaltens führt, das häufig bei niedrigen Drosselklappenpositionen gemeldet wird.
Auch für den C6 argumentiere ich, dass dies Wahrnehmung ist. Man könnte vollständig Datenloggen, um den Punkt zu beweisen. Die Pedelbox ändert nur die Fußposition. Als vereinfachtes Beispiel ergibt 50% Fuß standardmäßig 30% Drosselklappenöffnung. Die Pedalbox kann dies zu 50% bis 50% oder sogar zu 60% machen. Auf einem Datenlogger kann man genau die tatsächliche Drosselklappenöffnung sowie die Schaltgeschwindigkeit und den Druck des Getriebes aufzeichnen. Ich gehe davon aus, dass sich das Auto aggressiver anfühlt, wenn Sie jetzt mit dem Pedal zwischen 30-50% fahren und über 50% Gas geben. Die Standardabstimmung ist nicht linear. 30-50% Pedelbewegung bekommen also nie 50% Gasöffnung.
Es gibt auch eine eingehendere Diskussion über den Luftdurchsatz bei Drosselklappenstellung, was auch zu einem Teil des "unerwünschten" C7-Verhaltens führt, das häufig bei niedrigen Drosselklappenpositionen gemeldet wird.
Auch für den C6 argumentiere ich, dass dies Wahrnehmung ist. Man könnte vollständig Datenloggen, um den Punkt zu beweisen. Die Pedelbox ändert nur die Fußposition. Als vereinfachtes Beispiel ergibt 50% Fuß standardmäßig 30% Drosselklappenöffnung. Die Pedalbox kann dies zu 50% bis 50% oder sogar zu 60% machen. Auf einem Datenlogger kann man genau die tatsächliche Drosselklappenöffnung sowie die Schaltgeschwindigkeit und den Druck des Getriebes aufzeichnen. Ich gehe davon aus, dass sich das Auto aggressiver anfühlt, wenn Sie jetzt mit dem Pedal zwischen 30-50% fahren und über 50% Gas geben. Die Standardabstimmung ist nicht linear. 30-50% Pedelbewegung bekommen also nie 50% Gasöffnung.