01.12.2020, 19:55
Der niedrigste Verbrauch, den ich auf 100 km je hatte war 6,9 l (auf volle 100 km, nicht mal kurz). Das war aber in NL bei konstant 120 bzw. 130.
Im Durchschnitt über 25.000 liegt der Verbrauch bei 11,9 l, ich fahre aber auch viel Autobahn und die ist bekannt lich meist voll ....
Am Anfang erreichte das handgeschaltete Getriebe zu hohe Temperaturen beim Dauerschnellfahren auf der AB (nach +/- 1/2 Stunde), das Öl vertrug sich wohl mit der Dichtmasse nicht und schäumte, aber mit einer Getriebepülaktion von GM war das Problem erledigt.
Alle anderen Temperaturen habe ich auf der Straße nie außergewöhnlich hoch bekommen, egal welche Fahrweise, egal bei welcher Außentemperatur.
Bei der Z06 sieht das ganz anders aus und das Automatikgebtriebe ist bis zu einem bestimmten Baujahr (dann wurde ein zusätzlicher Getriebeölkühler einbgebaut) auch eher an der thermischen Grenze. Das dann bei der Cabrioversion noch mehr, als beim Coupe.
Auch hat GM im Laufe der Baujahre die Kühler vergrößert, bzw. einen Zusatzkühler eingebaut. Die lassen sich auch alle nachrüsten.
Im Durchschnitt über 25.000 liegt der Verbrauch bei 11,9 l, ich fahre aber auch viel Autobahn und die ist bekannt lich meist voll ....
Am Anfang erreichte das handgeschaltete Getriebe zu hohe Temperaturen beim Dauerschnellfahren auf der AB (nach +/- 1/2 Stunde), das Öl vertrug sich wohl mit der Dichtmasse nicht und schäumte, aber mit einer Getriebepülaktion von GM war das Problem erledigt.
Alle anderen Temperaturen habe ich auf der Straße nie außergewöhnlich hoch bekommen, egal welche Fahrweise, egal bei welcher Außentemperatur.
Bei der Z06 sieht das ganz anders aus und das Automatikgebtriebe ist bis zu einem bestimmten Baujahr (dann wurde ein zusätzlicher Getriebeölkühler einbgebaut) auch eher an der thermischen Grenze. Das dann bei der Cabrioversion noch mehr, als beim Coupe.
Auch hat GM im Laufe der Baujahre die Kühler vergrößert, bzw. einen Zusatzkühler eingebaut. Die lassen sich auch alle nachrüsten.
Gruß
Götz
Götz