18.11.2020, 11:24
(18.11.2020, 10:46)Thomas ZR-1 schrieb: ….. Es sind mit Sicherheit mehr als 1000 Stunden gewesen und die Eigenkosten liegen inkl. des Wagens deutlich über
30000 Euro. Deswegen sind für mich ein Angebot von 35 TEuro keine ernstzunehmendes Angebot ….
Gruß Thomas
Danke für die Abschätzung der Arbeitsstunden. Das ist schon enorm, noch dazu da ein Profi wie Du das erledigt hat, der die C4 auswendig kennt.
Interessant auch, dass der Marktwert der ZR-1 somit eigentlich unter den Aufwänden / Entstehungskosten liegt. Würde man einen Betrieb mit diesen Arbeiten beauftragen, würde das vermutlich in etwa so aussehen:
1.000 Arbeitsstunden x grob EUR 70 pro Stunde (gering angesetzt, da solch Projekte oft ohnehin nach Sondervereinbarung abgerechnet werden) = EUR 70.000,- Arbeit.
Ausgangsbasis geschätzt EUR 30.000,-
Teilekosten geschätzt EUR 10.000,-
Lackierung geschätzt EUR 5.000,- (ich zahlte damals unter Freunden EUR 4.200,- für meine LT1)
Felgen aufbereiten: EUR 1.000,-
etwaiger Kleinkram auch locker 4-stellig.
Würde man eine ZR-1 also derart restaurieren lassen, wäre man locker im Bereich EUR 110-120.000,-.
Somit ist dieses Angebot mehr als fair eingepreist, selbst unter Berücksichtigung dass ein Privatmann die Arbeiten durchgeführt hat und man somit keinen Gewährleistungsanspruch hat. Wobei man gegenhalten muss, dass die Arbeiten vermutlich besser ausgeführt sind als dies Firma XYZ machen könnte/würde.
Der neue Besitzer darf sich auf ein super Auto freuen
LG Christian