17.11.2020, 23:03
(17.11.2020, 22:45)Waldmann760 schrieb: Das der Kompressor mechanisch angetrieben und somit spontaner als ein Turbo ist, ist mir schon klar. Hat beides sein Reiz und ist für kleines Geld zu erweitern. Da haste recht. Soundmäßig aber kommt das bei mir u.a. als Spaßauto nicht in Frage. Mag es authentisch und klassisch. Und meine Tuningzeit ist vorbei, weil ich die hinter mir habe. Habe da einfach keine Böcke mehr drauf
Die ZR1 dauerhaft bewegen um das zu beurteilen brauche ich nicht weil die Z06 dicke reicht. Die sucht doch schon oft genug verzweifelt nach Grip. Habe die mal mit den Goodyear Reifen im direkten Vergleich einer 2007er Vette gefahren und konnte es nicht glauben das der „Holzreifen“ immer noch zugelassen ist. Da schwöre ich glücklicherweise mein Michelin Pilot Sport. Einfaches Tuning mit effektiver Wirkung. Spätestens dann wenn der Reifen Betriebstemperatur z.B. im Sauerland hat, meint man ein neues Auto zu haben. Ohne Witz. Ich konnte es selbst nicht glauben. Und da bringen mehr PS nichts, sorry. Siehe Hockenheim Rundenzeiten.
Wer aber die Längsdynamik mehr liebt ist mit deiner besser bedient. Jeder wie es mag
Da hast du vollkommen Recht, dass ein guter Reifen richtig was bringt. Aber das ist ja von der GS, über die Z06 bis zur ZR1 für alle gleich. Und ohne gute Reifen bringt natürlich auch jede Mehrleistung nix. Fahre übrigens auf meiner auch die Michelin Pilot Sport, wobei für absolute Performance der Weg nicht am Cup 2 vorbei führt. Aber damit bist du mit der Vette ziemlich wetterabhängig. Ich gebe die auch Recht, wenn du sagst, dass eine Z06, oder sogar schon eine GS, eigentlich genug Power hat. Aber mich begeistert eben die Mehrleistung und auch die Möglichkeiten, die sich bei der ZR1 ergeben. Und weniger Gas geben kann man ja immer ;-) . Aber jeder nach seiner Fasson.
@Jürgen: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum eine ZR1 auf der Vorderachse so viel schwerer sein soll, als eine Z06. Zumal sich die Motoren gewichtsmäßig kaum was schenken. Trockensumpf haben beide. Bleibt noch der Kompressor. Aber der dürfte max. 20-25 kg haben. Aber eigentlich ist es mir auch gänzlich egal
Grüße
Harald