11.10.2020, 19:40
Erstmal vielen Dank Euch allen für Eure Hilfestellungen!
Wenn ich den MAF ausgesteckt hatte, dann hatte ich natürlich den OBD2-Fehler anliegen. Aber diese Peeks haben zu keinem Fehler geführt seltsamerweise. (oder mein OBS2 kann solche Fehler einfach nicht auslesen. Möchte ich nicht ausschliessen).
Die beiden Massepunkte habe ich (denke ich zumindest) mittlerweile gefunden und mir angesehen. Habe 2 Bilder im Anhang. Sind das denn die beiden, die ihr gemeint habt? An den Anlasser kommt man quasi überhaupt nicht ran, wenn man vorher nicht Auspuff oder Schläuche entfernt? Habe da jetzt nur eine Sichtkontrolle gemacht. Sah kupferig und völlig sauber aus. Und bei dem Massepunkt am Hinterreifen habe ich den Kabelschuh gegen einen anderen Karosseriepunkt 1 Ohm gemessen. Sollte auch passen. Ob das Kabel weiter hinten einen Bruch hat, kann ich so natürlich nicht messen. Da müsste ich wissen, wo die andere Seite von dem Kabel endet. Ein Gesamtschaltplan von dem Fahrzeug wäre echt hilfreich ... Was genau ist denn an diesem Massepunkt angeschlossen?
da ich den Wagen mit gezogenem MAF-Stecker heimgefahren habe, denke ich auch, dass der MAF nicht mein Hauptproblem ist, da der Wagen gerade gar nicht anspringt. Aber schwer drehen tut er eigentlich nicht. Der Anlasser dreht kraftvoll. Vielmehr wird neuerdings der Anlassvorgang unmittelbar unterbrochen. Vermutest Du, die Motorsteuerung unterbricht den Anlassvorgang bewusst, aufgund eines fehlerhaften Kurbelwellen- oder Drosselklappen-Wertes?
(06.10.2020, 22:44)CCRP schrieb: Alle GM MAF verwenden Frequenz als ausgangssignal und kein 0-5V wie zB Ford. Das hat den Vorteil das man Bordspannungs unabhängig ist weil 2000Hz sind bei 10V und 15V eben immer gleich 2000Hz. Könnte daher Wackelkontakt im Stecker oder Kabelbaum sein.danke für die Infos, macht Sinn, hab ich verstanden. Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob das MAF-Signal über OBD2 bereits bei Zündung AN anliegen muss, oder erst, wenn die Lichtmaschine dreht. (IAT liegt bereits bei Zündung AN an)
(06.10.2020, 22:44)CCRP schrieb: Brücke mal das relais im Motorraum das „crank“ heisst und starter muss dann permanent drehen.gute Idee. Ich besorg mir kleine Flachstecker, die ich statt dem Relais in den Sockel stecke (damit meine Sockelkontakte durch Büroklammerdrähte oder Funkenschläge nicht beschädigt werden) und mache da ein langes Kabel mit nem Taster dran, den ich dann vom Innenraum aus drücken kann. (und ja, Gang raus, Zündung an, und dann versuchen, wie schon die letzten Male geschildert, mit dem Gaspedal gefühlvoll den Motor zum laufen zu bekommen)
(07.10.2020, 00:18)Holli schrieb: ...Wenn du den MAF absteckst ...Danke für die vielen Hinweise!
... laut Schaltplan trifft sich das Kabel vom MAF im Kabelbaum bei "S 106" mit dem Massekabel vom ECM und geht zum Massepunkt G 106...
Wenn ich den MAF ausgesteckt hatte, dann hatte ich natürlich den OBD2-Fehler anliegen. Aber diese Peeks haben zu keinem Fehler geführt seltsamerweise. (oder mein OBS2 kann solche Fehler einfach nicht auslesen. Möchte ich nicht ausschliessen).
Die beiden Massepunkte habe ich (denke ich zumindest) mittlerweile gefunden und mir angesehen. Habe 2 Bilder im Anhang. Sind das denn die beiden, die ihr gemeint habt? An den Anlasser kommt man quasi überhaupt nicht ran, wenn man vorher nicht Auspuff oder Schläuche entfernt? Habe da jetzt nur eine Sichtkontrolle gemacht. Sah kupferig und völlig sauber aus. Und bei dem Massepunkt am Hinterreifen habe ich den Kabelschuh gegen einen anderen Karosseriepunkt 1 Ohm gemessen. Sollte auch passen. Ob das Kabel weiter hinten einen Bruch hat, kann ich so natürlich nicht messen. Da müsste ich wissen, wo die andere Seite von dem Kabel endet. Ein Gesamtschaltplan von dem Fahrzeug wäre echt hilfreich ... Was genau ist denn an diesem Massepunkt angeschlossen?
(07.10.2020, 09:27)Molle schrieb: Den MAF braucht man nicht prüfen!!!Der Wagen geht aus und dreht schwer.Hallo Werner,
KW Sensor und Drosselklappe hängen hier zusammen!!
da ich den Wagen mit gezogenem MAF-Stecker heimgefahren habe, denke ich auch, dass der MAF nicht mein Hauptproblem ist, da der Wagen gerade gar nicht anspringt. Aber schwer drehen tut er eigentlich nicht. Der Anlasser dreht kraftvoll. Vielmehr wird neuerdings der Anlassvorgang unmittelbar unterbrochen. Vermutest Du, die Motorsteuerung unterbricht den Anlassvorgang bewusst, aufgund eines fehlerhaften Kurbelwellen- oder Drosselklappen-Wertes?