03.10.2020, 12:12
Um's nochmal zu erklären: Wertgutachten haben mehrere Funktionen. Erstens dienen sie zur Festlegung der Höchstentschädigungssumme im Kaskoschadenfall (Marktwert oder Wiederbeschaffungswert) sowie der Berechnung des Versicherungsbeitrags in der Kasko Versicherung. Solange das Fahrzeug nicht gestohlen wurde oder komplett verbrannt ist, ist eine Wertfeststellung am noch vorhandenen Fahrzeug immer möglich. Zweitens braucht das Finanzamt beim Verkauf eines betrieblich genutzten Fahrzeugs häufig einen Wertnachweis.
Obwohl ich von der Erstellung von Gutachten aller Art lebe, empfehle ich meinen Kunden, kein Wertgutachten ohne konkreten Grund. Man verbrennt einfach nur Geld, das bei werterhaltenden Maßnahmen am Fahrzeug besser aufgehoben ist. Ich selbst fotografiere meine Autos einmal im Jahr von allen Seiten und dokumentiere den Zustand akribisch. Der Wert wird im Schadenfall sowieso neu ermittelt.
Obwohl ich von der Erstellung von Gutachten aller Art lebe, empfehle ich meinen Kunden, kein Wertgutachten ohne konkreten Grund. Man verbrennt einfach nur Geld, das bei werterhaltenden Maßnahmen am Fahrzeug besser aufgehoben ist. Ich selbst fotografiere meine Autos einmal im Jahr von allen Seiten und dokumentiere den Zustand akribisch. Der Wert wird im Schadenfall sowieso neu ermittelt.
Viele Grüße
Martin
Martin