30.09.2020, 10:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2020, 11:23 von SAM/CH ZR-1.)
(29.09.2020, 20:29)Ralf. P. schrieb: Mir fällt auf, dass auch im Ventilbereich der Brennraumrand bei weitem nicht bis an die Laufbuchse reicht. Würde hier nicht eine Vergrößerung nach außen eine verbesserte Atmung bringen, ev. in Verbindung mit größeren Ventilen? Die Einbußen beim Verdichtungsverhältnis könnte man ja durch kleinere Kolbenmulden wieder zurückholen.
Gruß
Gut beobachtet. Schön wenn interessierte Leser aktiv mitmachen. Bei den 2 vorgängigen Fotos ging es darum, aufzuzeigen, wie ein Mehrwinkelschliff aussieht und wie ein Ventil einzuschleifen ist. Der Brennraum erhält noch vereinzelte Anpassungen. Die Verwendung von grösseren Ventilen ist auch eine Kostenfrage. Nicht jeder will diesen finanziellen Aufwand auf sich nehmen zumal in dem Beispiel hier die mögliche Mehrleistung bescheiden wäre. Viel mehr Sinn machen grössere Ventile bei einer 4.125" Bohrung.
Wenn man die Tellerfläche der beiden Serien LT5 Ventile zusammen rechnet, würde sie einem einzelnen 55 mm Ventil entsprechen. Zum Vergleich: Der LS7 hat ein 56 mm Einlassventil.
Das Verdichtungsverhältnis wird von serienmässigen 11:1 auf 12:1 angehoben.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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