17.12.2004, 13:36
Zitat:Original von Denny
An dieser Stelle hätte ich dann mal eine leicht abweichende Frage.
Wie beschleunigt man mit einem Automaten am sinnvollsten aus dem Stand? Hört sich jetzt sicher etwas blöd ab, ist aber ernst gemeint.
Sollte man "normal" in Fahrstufe D "reintreten" oder bringt es Vorteile per Hand hochzuschalten?
Macht es Sinn vor Start mit dem linken Fuß auf der Bremse zu bleiben und bereits die Drehzahl zu erhöhen (dannach bremse lösen und "reintreten")?
Beim Automaten ist der Start aus dem Stand nicht sonderlich aufregend. Man hat das Gefühl, dass hier etwas an Leistung auf den ersten Metern fehlt. Bei einem rollenden Start habe ich dieses Gefühl jedenfalls nicht. Da geht auch der Automat sofort gut zur Sache.
Ja das ist die Entscheidente Frage.
Beim Dragrace wo es ja um Hundertstel geht ist es ganz abhängig vom Grip würde ich sagen.
Oft kannst ihn ein bisserl aufpumpen,dann wieder ist es besser wenn du nur von der Bremse gehst und ganz locker durchziehst.
Ich habe mit beiden Varianten schon gut Zeiten erzielt,allerdings fahre ich einen kleinen Wandler mit mehr Stall Speed der dein beklagtes Loch beim anfahren vermindert.
Bei niormalen Bedingungen würde ich sagen das es reicht wenn man einfach nur Gas gibt ohne aufpumpen.
Beim Dragrace wo man mit weniger Luft fährt und eventuell die Reifen warm sind,macht es sich gut wenn ich ihn auf 1500 u/min aufpumpe ( mit meinem wandler jedenfalls )
Allerdings besteht dann das Risiko das man Wheelspinn bekommt kurz lupfen muß und das Getriebe in den nächsten Gang schaltet,was natürlich ur peinlich sein kann.
Grundsätzlich würde ich sagen,nein man braucht ihn nicht aufpumpen weil maximal ein paar zentel um sind,allerdings die Gefahr eines Fehler umso größer.
Und dein kurzer Leistungseinbruch beim anfahren ist ganz normal,das ist der originale Wandler.
Das fühlt sich zwar subjektiv wild an,gegenüber einem Rennwandler sin es aber auch nur Zentel,und dahre zu vernachlässigen wenn man keine Beschleunigungsrennen fährt.
Im Fahrbetrieb würde ich da größere Unterschiede sehen weil sich das Auto viel agiler anfühlt.
Ob D oder 3 müßte auch egal sein,ich fahre D.
Wenn du selber schaltest ist das langsamer bei voller Beschleunigung vom Stand.
Wennst bei zb.100 km/h abziehst ist es schneller wennst den 2er sperst.
Grüsse
Andreas