17.12.2004, 13:22
Zitat:Original von till
Zitat:Original von outmenMorgen (soll ich Dich echt mit Outmen anreden?),
Auch das sehe ich anders,Leistungsprüfstandsmässungen haben ergeben das einAutomat mit exakt 408PS am Motor die gleiche Radleistung ausspuckte wie ein Schalter mit 367PS
die C5 mit Automatik von Mike05 war vor kurzem auf dem Prüfstand. Dabei kam ziemlich genau raus: Motorleistung = Hinterradleistung * 120%. Da stecken genau die 20% drin. Nur mal so als Beispiel.
Zitat:Weiters fahren fitte Fahrer mit Schaltern 13,01sek auf die 1/4 Meile,Automaten wurden noch nie unter 13,34sek gestoppt. ( Offiziell )Das sind dann drei Wagenlängen auf der Viertelmeile. Unter Fahrbedinungen, die sich mit Automatik jederzeit realisieren lassen, mit der Handschaltung aber eigentlich nur auf der abgesperrten Beschleunigunsstrecke möglich sind.
Zitat:Warum ein kurzes Diff. ein Nachteil sein soll ist mir auch ein Rätsel.So generalisieren kann man das nicht. Im wesentlichen beeinflust die Hinterachsübersetzung nur den 1. und den letzten Gang.
Geht es um Höchstgeschwindigkeit, dann muss das Differenzial so gewählt werden, dass die Spitzenleistung bei Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang liegt. Also muss das Hinterachsgetriebe der Leistung des Motors angepasst werden. Je mehr Leistung, desto kleiner bzw. länger muss die Übersetzung sein.
Geht es um optimale Beschleunigung aus dem Stand, dann muss das Diff so gewählt werden, dass man vom Stand weg die beste Beschleunigung bekommt, aber so spät wie möglich schalten muss, denn die Schaltvorgänge kosten ja Zeit.
Fährt man z.B. auf EMT-Reifen, dann nützt einem mehr Drehmoment an den Rädern kaum etwas, weil die Räder auch mit der Serienübersetzung schon durchdrehen. Richtig lohnen tut sich eine kurze Übersetzung, wenn man mit superklebrigen Reifen auf einer präparierten Strecke fährt. Dann muss man allerdings bei der Handschaltung mit Bruch rechnen. Deshalb haben die meisten leistungsgesteigerten Corvetten in USA, die für Drag Racing genutzt werden, Automatikgetriebe.
Zitat:Wenn ich ein kürzeres Diff. fahre dreht der Motor schneller und leichter hoch,weiters passen die Anschlüsse für den nächsten Gang besser weil ich schneller im nutzbaren Drezahlband bin.Nur im ersten Gang dreht der Motor schneller hoch. Danach verschiebt sich alles einfach nur ein bischen. Die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind einfach durch das Getriebe vorgegeben, das Differenzial ändert da gar nichts.
Zitat:Ich gehe sogar so weit das ich sage ein 342er Diff. statt eines 315er entspricht beim Automat einem Motortuning von 20 bis 30PS um zb. von 0bis 200km/h oder auf die 1/4 Meile wieder gleich schnell zu sein.Da stimme ich Dir zu. Die Automatik kommt im Stand nicht so gut, weil man aus dem Drehzahlkeller anfahren muss. Mit einem Drehmomentwandler mit mehr Spiel erreicht man einen ähnlichen Effekt.
Till
Hallo Till !!
Das mit dem Leistungsprüfstand war tatsächlich so wie ich es geschrieben habe.
Allerdings war der Schalter C5 und der Automat C4,was jetzt gegen mich sprechen wird.
Habe jetzt einen Kumpel angerufen der mit seiner C5 Automatik am Prüfstand war,er hatte 343 PS am Motor und 289 PS am Rad.
Naja das sind 54 PS also ca.15% Leistungsverlust,was dir recht geben würde.
Kann das sein das zwischen C4 und C5 so eklatante unterschiede sind.
Und ich habe noch den Prüfbericht des C5 Fahrers angezweifelt weil mir das einfach zuwenig Verlustleistung war
Ich suche schon lange eine Erklärung dafür das die Schalter bei uns im Klub immer besser gehen als die Automaten
Zum Thema Dragrace,da Fahren wir selbsverstänlich nur auf öffentlichen Veranstaltungen und daher unter gleichen Bedingungen.
Wie gesagt sind die Schalter immer etwas schneller von der Zeit und auch der Speed ist etwas höher.
Dadurch das ich jetzt 342er Differl fahre und Wandler mit 9 Zoll ?? und 3000 Stall Speed,ist es mir jetzt möglich bei gleicher Motorleistung mit den Schaltern mitzuhalten auf der 1/4 Meile.
Allerdings sehe ich auf der Autobahn trotzdem kein Licht von zb. 80-100 oder 150km/h weg.
Jetzt bin ich dann schön langsam Ratlos
Bis jetzt führte ich es immer auf die Radleistung zurück,diese Illusion wurde mir jetzt genommen.
Dann kann es nur der eine Gang sein den der Schalter mehr hat,wenn ich den 6er als Spargang ausser betracht lasse.
Der 3 Gang muß scheinbar Prutal sein beim Schaltgetriebe denn da machen sie meiner Meinung am meisten Meter.
Grüsse ein ratloser
outmen,eh Sorry Andreas