17.12.2004, 08:48
Zitat:Original von till
Zitat:Original von outmenEine C5 mit Schalter hat etwa 15% Verlust zwischen Motor und Hinterrad.
Das Automaten besser gehen sollen als Schalter höre ich das erte mal.
Erfahrungsgemäß haben Schalter 10 bis 15% mehr Leistung am Rad als
Mit einem 3.73er Diff sind es schon 18%.
Bei der Automatik kann man von 20% ausgehen.
Das wären also ca. 5% Unterschied zwischen Automatik und Schalter.
Zitat:Erfahrungsgemäß haben Schalter 10 bis 15% mehr Leistung am Rad als Automaten,weiters sind sie im Unterschied zum Automat 100% kraftschlüssig.Bei der Handschaltung kommt die Zugkraftunterbrechung beim Schalten dazu, die bei der Automatik entfällt. Nebenbei, wenn man es richtig krachen läßt, hat man doch auch mit der Automatik 100% Kraftschluss, oder etwa nicht?
Im übrigen muss man mit Handschaltung "power-shiften", um optimal zu beschleunigen. Das ist nicht nur verschleißträchtig, sondern auch nicht ganz ungefährlich.
Dass man mit Automatik nicht wirklich um die Kurve fahren kann, ist klar.
Till
Guten Morgen,Till!!!
Auch das sehe ich anders,Leistungsprüfstandsmässungen haben ergeben das einAutomat mit exakt 408PS am Motor die gleiche Radleistung ausspuckte wie ein Schalter mit 367PS
Weiters fahren fitte Fahrer mit Schaltern 13,01sek auf die 1/4 Meile,Automaten wurden noch nie unter 13,34sek gestoppt. ( Offiziell )
Automatik soll angeblich immer mehr Schlupf im Antrieb haben als ein Schalter,frag mich bitte nicht warum,ich habe es nur schon des öfteren gehört.
Warum ein kurzes Diff. ein Nachteil sein soll ist mir auch ein Rätsel.
Die Optimale übersetzung wäre wenn der letzte gang bei Endgeschwindigkeit voll ausdrehen würde.
Da wäre eine andere Getriebeabstimmung das Optimum weil man mit einem Diff. leider nicht nur die Oberen Gänge kürzer macht sondern alle und der einser dann irgendwann nur mehr ein Schuss wäre.
Wenn ich ein kürzeres Diff. fahre dreht der Motor schneller und leichter hoch,weiters passen die Anschlüsse für den nächsten Gang besser weil ich schneller im nutzbaren Drezahlband bin.
Ob es jetzt Leistungsmässig was PS angeht nachteile bringt kann ich nicht sagen,im Vortrieb bringt es jedenfalls definitiv vorteile und sek.
Ich gehe sogar so weit das ich sage ein 342er Diff. statt eines 315er entspricht beim Automat einem Motortuning von 20 bis 30PS um zb. von 0bis 200km/h oder auf die 1/4 Meile wieder gleich schnell zu sein.
Grüsse
outmen