16.12.2004, 21:32
Hallo Till,
wie gesagt, diese Werte kenne ich. Lese sie schon seit 1999 im US Forum.
Leider konnte ich bisher noch keine (offizielle) GM Quelle finden wo man diese Verlustwerte bestätigen konnte.
Bei meinen Leistungsmessungen komme ich auf den MAHA Prüfständen immer auf Verlustwerte von ca 20%, und ich hab das 3.42er drin (Nachzusehen auf meiner Homepage).
Bei diesem MAHA Prüfständen wird der Leistungsverlust mittels Zwei zusätzlicher Schleppruns ermittelt. Denke mal Du kennst diese Verfahren - wurde von besagten GM Ing. als "relativ genau" eingestuft (und natürlich auch von den ADAC Jungs in München
- aber die werden so oder so ihr eigenes Produkt nicht schlecht reden). . .
Verstehe auch nicht so ganz weshalb beim 4.10er ein größerer Leistungsverlust vorhanden sein soll als bei einem länger übersetzten Ausgleichsgetriebe (z.B. meinem 3.42er). Es wird doch nur die am Ausgleichsgetriebe ankommende Motorleistung (die bis dahin ja schon einen Großteil der besagten 15-20% verloren haben müsste durch Antriebswellen,Getriebe, Schwungrad . . .) anders an die Straße weitergegeben. Sprich beim 4.10er mehr Beschleunigung weniger Vmax, beim 2.73er mehr Vmax weniger Beschleunigung - sprich die Leistung ist da. Im Resultat wird die Leistung doch nur anders auf die Straße gebracht, oder sehe ich das jetzt falsch ???
grüße
Jochen
wie gesagt, diese Werte kenne ich. Lese sie schon seit 1999 im US Forum.
Leider konnte ich bisher noch keine (offizielle) GM Quelle finden wo man diese Verlustwerte bestätigen konnte.
Bei meinen Leistungsmessungen komme ich auf den MAHA Prüfständen immer auf Verlustwerte von ca 20%, und ich hab das 3.42er drin (Nachzusehen auf meiner Homepage).
Bei diesem MAHA Prüfständen wird der Leistungsverlust mittels Zwei zusätzlicher Schleppruns ermittelt. Denke mal Du kennst diese Verfahren - wurde von besagten GM Ing. als "relativ genau" eingestuft (und natürlich auch von den ADAC Jungs in München

Verstehe auch nicht so ganz weshalb beim 4.10er ein größerer Leistungsverlust vorhanden sein soll als bei einem länger übersetzten Ausgleichsgetriebe (z.B. meinem 3.42er). Es wird doch nur die am Ausgleichsgetriebe ankommende Motorleistung (die bis dahin ja schon einen Großteil der besagten 15-20% verloren haben müsste durch Antriebswellen,Getriebe, Schwungrad . . .) anders an die Straße weitergegeben. Sprich beim 4.10er mehr Beschleunigung weniger Vmax, beim 2.73er mehr Vmax weniger Beschleunigung - sprich die Leistung ist da. Im Resultat wird die Leistung doch nur anders auf die Straße gebracht, oder sehe ich das jetzt falsch ???
grüße
Jochen