16.12.2004, 20:33
Zitat:Original von outmenEine C5 mit Schalter hat etwa 15% Verlust zwischen Motor und Hinterrad.
Das Automaten besser gehen sollen als Schalter höre ich das erte mal.
Erfahrungsgemäß haben Schalter 10 bis 15% mehr Leistung am Rad als
Mit einem 3.73er Diff sind es schon 18%.
Bei der Automatik kann man von 20% ausgehen.
Das wären also ca. 5% Unterschied zwischen Automatik und Schalter.
Zitat:Erfahrungsgemäß haben Schalter 10 bis 15% mehr Leistung am Rad als Automaten,weiters sind sie im Unterschied zum Automat 100% kraftschlüssig.Bei der Handschaltung kommt die Zugkraftunterbrechung beim Schalten dazu, die bei der Automatik entfällt. Nebenbei, wenn man es richtig krachen läßt, hat man doch auch mit der Automatik 100% Kraftschluss, oder etwa nicht?
Im übrigen muss man mit Handschaltung "power-shiften", um optimal zu beschleunigen. Das ist nicht nur verschleißträchtig, sondern auch nicht ganz ungefährlich.
Dass man mit Automatik nicht wirklich um die Kurve fahren kann, ist klar.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070