16.12.2004, 14:19
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Das ist wegen oben genannter Gründe nicht möglich.
Natürlich ist das möglich.
Leistung wirkt sich bei der Vmax sehr viel weniger aus als (z.B auch) Luftwiderstand und Getriebeübersetzung (nicht Schaltgetriebebox sondern Übersetzungsverhältniss des Ausgleichsgetriebes ! - bitte nicht verwechseln !). Die "Final gear Ratio", also das was bei Kombination vom M6 und Ausgleichsgetriebe hinten rauskommt ist durch ein 2.73er sehr viel günstiger für eine höhere Vmax als ein 3.42 wo man mehr Vorteile bei der Beschleunigung hat. Das is einfach so !
So machten sich 40 (DIN) PS bei der Vmax mit gerade mal mit 3-4 km/h bemerkbar, ein kürzeres Ausgleichsgetriebe (3.90er) reduzieren die Vmax jedoch erheblich mehr (im Vergleich zu einem 3.42er), genau so wie ein 3.42er Nachteile bei der Vmax gegenüber einem 2.73 oder 3.15er hat. Und dies sind die möglichen Übersetzungsverhältnisse bei der A4.
Der 6. Gang spielt bei all diesen Überlegungen bei der C5 überhaupt keine Rolle da nur "Spritspargang".
Hallo Jochen!!
Sehr schön erklärt
Trotzdem kann ich deine Meinung nicht Teilen.
Zuerst möchte ich anmerken das sich das Thema jetzt schon sehr in Richtung Endgeschwindigkeit verlagert.
Über Endgeschwindigkeit kann ich mit meinem Cabrio nicht mitreden,und das war auch nicht der Grundtenor meiner Aussage.
Ich sage das eine Schalter Corvette einfach Vorteile hat gegenüber einer Automatik,aus eben den schon so oft genannten Gründen.
Beide Original natürlich, Schalter mit 342er Hinterachse Automat mit 315er.
In diesem Fall ist es nicht möglich das ein Automat von sagen wir 0 - 270 km/h ( Tacho ) die Nase vorne hat.
Daher ist der Schlater für mich das besser gehende Auto.
Ich habe selbst einen Automaten und mußte das bei uns im Klub schon des öfteren schmerzlich erfahren.
Egal ob jetzt mit Tuning oder vorher ohne.
Obwohl ich anderen Wandler und Schalter Hinterachse fahre,ist bei gleicher Motorleistung gegen einen Schalter nichts zu holen.
Natürlich gilt für die anderen Automaten in unserem Klub das gleiche,sonst hätte ich mir gedacht das meiner vielleich nicht gut geht.
Dagegen würde allerdings wieder sprechen das ich die 1/4 Meile in 12,96 sek fahre mit 19 Zoll Felgen und Strassengummi.
Also ist mein Fazit eben das welches ich hier vertrete.
Ob jetzt ein Automat in der Endgeschwindigkeit wirklich um 2-3 km/h besser geht kann
icht nicht sagen.
Selbst wenn es so wäre ist das dann doch nicht das besser gehende Auto wenn ich bis weit über 200km/h schon voll ausgefasst habe,oder
Grüsse
outmen