16.12.2004, 13:25
Zitat:Das ist wegen oben genannter Gründe nicht möglich.
Natürlich ist das möglich.
Leistung wirkt sich bei der Vmax sehr viel weniger aus als (z.B auch) Luftwiderstand und Getriebeübersetzung (nicht Schaltgetriebebox sondern Übersetzungsverhältniss des Ausgleichsgetriebes ! - bitte nicht verwechseln !). Die "Final gear Ratio", also das was bei Kombination vom M6 und Ausgleichsgetriebe hinten rauskommt ist durch ein 2.73er sehr viel günstiger für eine höhere Vmax als ein 3.42 wo man mehr Vorteile bei der Beschleunigung hat. Das is einfach so !
So machten sich 40 (DIN) PS bei der Vmax mit gerade mal mit 3-4 km/h bemerkbar, ein kürzeres Ausgleichsgetriebe (3.90er) reduzieren die Vmax jedoch erheblich mehr (im Vergleich zu einem 3.42er), genau so wie ein 3.42er Nachteile bei der Vmax gegenüber einem 2.73 oder 3.15er hat. Und dies sind die möglichen Übersetzungsverhältnisse bei der A4.
Der 6. Gang spielt bei all diesen Überlegungen bei der C5 überhaupt keine Rolle da nur "Spritspargang".