14.12.2004, 05:47
Hallo Thomas
Also die Werksangaben der C5 ist 4.7 sec und bei Sport Auto, Die Zeitschrift die ich eigentlich ernst nehme, hat 5.2 sec für den Schalter gemessen. Mann Bedenke das aber bei diesem Test 30° C herrschten also nicht gerade optimale Bedingungen für so einen Test.
Die C5 als Schalter wird sich bei ca 5 sec einpendeln + - 0.3 sec. Also ich (habe eine C5 Cabrio als Schalter) habe mit Kollegen einen Test gemacht bei einem Stehenden Start gegen einen M5 E39 mit 400PS der mit ca 5 - 5.2 sec getestet wurde. Ich konnte ihm bis 120 etwa 1-2 Wagenlängen abnehmen. Bei Geschwindigkeiten über 100kmh ist die C5 einem M3 deutlich überlegen, d.h. auf der Döttinger Höhe (Nordschleife) kannste einen M3 schon deutlich distanzieren.
Ein Automat wurde immer zwischen 5.7 und 6.2 sec für 0-100 gemessen. Da die Spreizung des Automatgetriebes durch das fehlen der 2 Gänge viel weiter ist fehlt die Dynamik des Schalters schon deutlich. Desweiteren ist der Wandlerschlupf (kurz Leistungsverlust) immer ca.15% mehr im Vergleich zum Schalter. Trotzdem wird ein 330d oder auch 330i dich mit beiden nicht mehr ärgern können. Wenn du ein gut im futter stehenden Motor bekommst brauchste eigentlich nur noch Hochkaräter vom Schlage eines neuen M5, Viper, Ferrari Modena (mit ach und krach minimal schneller aber nur wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit im Durchzug der Vette unterlegen im Bereich über 200kmh )oder Maranello sowie die dicken AMGs mit Kompressor oder Turbo auf der Autobahn zu fürchten.
Tuningmöglichkeiten gibt es en masse wobei sich der Schalter besser eignet als das Automatikgetriebe, welches viele Probleme bis jetzt einigen Forumsmitgliedern bereitet hat.
Jochen hat über 360 echte PS erreicht. Till seine Vette ist ein absoluter Dampfhammer nimmt Bergwerk (Nordschleife) einem Komplett Leergeräumten M5 über 50m ab. Denke für Leistungssteigerungen solltest du sie mal kontaktieren.
Ein Schalter ist aber sehr schwer als Gebrauchter zu finden und sind in der Regel teurer als Automaten.
Aber wie gesagt es ist wirklich ein sehr grosser Unterschied zwischen einem Schalter und einer Automatik Vette in Sachen Dynamik und Leistungsabgabe. Es kommt eben auf deine Präferenzen an.
Gruss Hakan
Also die Werksangaben der C5 ist 4.7 sec und bei Sport Auto, Die Zeitschrift die ich eigentlich ernst nehme, hat 5.2 sec für den Schalter gemessen. Mann Bedenke das aber bei diesem Test 30° C herrschten also nicht gerade optimale Bedingungen für so einen Test.
Die C5 als Schalter wird sich bei ca 5 sec einpendeln + - 0.3 sec. Also ich (habe eine C5 Cabrio als Schalter) habe mit Kollegen einen Test gemacht bei einem Stehenden Start gegen einen M5 E39 mit 400PS der mit ca 5 - 5.2 sec getestet wurde. Ich konnte ihm bis 120 etwa 1-2 Wagenlängen abnehmen. Bei Geschwindigkeiten über 100kmh ist die C5 einem M3 deutlich überlegen, d.h. auf der Döttinger Höhe (Nordschleife) kannste einen M3 schon deutlich distanzieren.
Ein Automat wurde immer zwischen 5.7 und 6.2 sec für 0-100 gemessen. Da die Spreizung des Automatgetriebes durch das fehlen der 2 Gänge viel weiter ist fehlt die Dynamik des Schalters schon deutlich. Desweiteren ist der Wandlerschlupf (kurz Leistungsverlust) immer ca.15% mehr im Vergleich zum Schalter. Trotzdem wird ein 330d oder auch 330i dich mit beiden nicht mehr ärgern können. Wenn du ein gut im futter stehenden Motor bekommst brauchste eigentlich nur noch Hochkaräter vom Schlage eines neuen M5, Viper, Ferrari Modena (mit ach und krach minimal schneller aber nur wegen der höheren Höchstgeschwindigkeit im Durchzug der Vette unterlegen im Bereich über 200kmh )oder Maranello sowie die dicken AMGs mit Kompressor oder Turbo auf der Autobahn zu fürchten.
Tuningmöglichkeiten gibt es en masse wobei sich der Schalter besser eignet als das Automatikgetriebe, welches viele Probleme bis jetzt einigen Forumsmitgliedern bereitet hat.
Jochen hat über 360 echte PS erreicht. Till seine Vette ist ein absoluter Dampfhammer nimmt Bergwerk (Nordschleife) einem Komplett Leergeräumten M5 über 50m ab. Denke für Leistungssteigerungen solltest du sie mal kontaktieren.
Ein Schalter ist aber sehr schwer als Gebrauchter zu finden und sind in der Regel teurer als Automaten.
Aber wie gesagt es ist wirklich ein sehr grosser Unterschied zwischen einem Schalter und einer Automatik Vette in Sachen Dynamik und Leistungsabgabe. Es kommt eben auf deine Präferenzen an.
Gruss Hakan
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