13.12.2004, 15:15
Frank,
Dass man ft*lbs und N*m nicht vergleichen sollte, ist schon klar (Ich denke mal, dass der
SAM das auch nicht gemacht hat).
Trotz Umrechnung ist's relativ gesehen wenig:
LT1:
5,7 l 460 Nm
LS2:
6,0 l 542 Nm
Es wird deutlich, wenn man ein Verhältnis zwischen Hubraum und Drehmoment aufstellt (siehe Bild)
Ein positiver Index ist "gut", die Turbodiesel in der Tabelle haben einen hohen, positiven Index, sind aber technologisch nicht mit dem Rest vergleichbar; ist nur zum informativen Vergleich aufgeführt.
Ein negativer Wert heisst, dass aus dem Hubraum relativ wenig Drehmoment "rausgeholt" wurde. Die Vette glänzt hier durch recht niedrige negative Werte, wobei der LS7 schon gut dran ist, aber immernoch negativ.
Dass man ft*lbs und N*m nicht vergleichen sollte, ist schon klar (Ich denke mal, dass der
SAM das auch nicht gemacht hat).
Trotz Umrechnung ist's relativ gesehen wenig:
LT1:
5,7 l 460 Nm
LS2:
6,0 l 542 Nm
Es wird deutlich, wenn man ein Verhältnis zwischen Hubraum und Drehmoment aufstellt (siehe Bild)
Ein positiver Index ist "gut", die Turbodiesel in der Tabelle haben einen hohen, positiven Index, sind aber technologisch nicht mit dem Rest vergleichbar; ist nur zum informativen Vergleich aufgeführt.
Ein negativer Wert heisst, dass aus dem Hubraum relativ wenig Drehmoment "rausgeholt" wurde. Die Vette glänzt hier durch recht niedrige negative Werte, wobei der LS7 schon gut dran ist, aber immernoch negativ.