28.04.2020, 15:25
Hallo zusammen,
ich wollte mit zwei weiteren Clubkollegen aus dem CC-HH unsere 82er einen runderen Motorlauf und mehr Spritzigkeit verhelfen.
Wir haben mit dem ADS-Chip begonnen, um die Leistungskurve des Chips nach oben hin offen zu halten. Der originale nimmt da aufgrund der California-Norm die Leistungskurve schon recht früh zurück. Das war schon mit dem ADS deutlich merkbar und der Lock-Up wurde in den ersten drei Gängen eliminiert.
Dann fanden wir die X-RAM Spinne (da gibt es ja einen Nachfolger, wie jemand hier gefunden hat), die einen ordentlichen Durchsatz von 1.200 cbfm hatte. die originale lag so bei knapp 600.
Da das Drehmoment in unteren Bereich danach geringer war, haben wir eine CompuCam 2030/2040 eingebaut.
Damit liefen die Motoren schön rund und drehten höher, womit Geschwindigkeiten bei ungefähr 230 möglich waren.
Ich habe dann noch die TBI´s aufbohren lassen und hatte zum Schluss genügend Drehmoment und Leistung, um mit einer L98 C4 bequem mitzuhalten.
In diesem Setup fährt mein Nachfolger meiner C3, C.E. HIMO (auch hier im Forum) noch heute und mit originalen Motor.
Gruß
Friedel
ich wollte mit zwei weiteren Clubkollegen aus dem CC-HH unsere 82er einen runderen Motorlauf und mehr Spritzigkeit verhelfen.
Wir haben mit dem ADS-Chip begonnen, um die Leistungskurve des Chips nach oben hin offen zu halten. Der originale nimmt da aufgrund der California-Norm die Leistungskurve schon recht früh zurück. Das war schon mit dem ADS deutlich merkbar und der Lock-Up wurde in den ersten drei Gängen eliminiert.
Dann fanden wir die X-RAM Spinne (da gibt es ja einen Nachfolger, wie jemand hier gefunden hat), die einen ordentlichen Durchsatz von 1.200 cbfm hatte. die originale lag so bei knapp 600.
Da das Drehmoment in unteren Bereich danach geringer war, haben wir eine CompuCam 2030/2040 eingebaut.
Damit liefen die Motoren schön rund und drehten höher, womit Geschwindigkeiten bei ungefähr 230 möglich waren.
Ich habe dann noch die TBI´s aufbohren lassen und hatte zum Schluss genügend Drehmoment und Leistung, um mit einer L98 C4 bequem mitzuhalten.
In diesem Setup fährt mein Nachfolger meiner C3, C.E. HIMO (auch hier im Forum) noch heute und mit originalen Motor.
Gruß
Friedel