13.04.2020, 23:45
Zu allererst würde ich eine vollständige Wartung durchführen und alle 82er Standard Themen abarbeiten.
Defekte Zündkabel gehören in den Müll, um die Kerzen wird es sicher nicht besser stehen. Geht auch ohne Bühne, ist dann aber etwas fummeliger, aber machbar. Vielleicht sind dann schon die Zündaussetzer Geschichte. Zündung gleich noch sauber auf 6 vor OT einstellen (Kabel davor trennen), dann ist die Zündung erledigt.
Wie es schon beschrieben wurde ist Falschluft zu 99% aller Fälle das Problem bei unrundem oder erhöhten Leerlauf. Plenum ist der erste Kandidat. Meine ist zwar erst 25kmls gelaufen, aber die Dichtung war nicht mehr zu gebrauchen. Neue rein und deutlich verbesserter Leerlauf.
Danach alle Ports abziehen und verschließen. Danach wiederum einzeln anstecken und Motorlauf beobachten. So kann man zumindest den Vakuumkreis einkreisen und weiter suchen.
Wenn alle Lecks Geschichte sind und immer noch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit läuft, Benzindruck prüfen. Meine alte Pumpe ist zwar nicht viel gelaufen, aber sie brachte einfach nicht genug Druck. Der sollte bei ca. 14psi liegen. Auch vergammelt gerne die Verbindung zwischen Pumpe und Rohr, dadurch entweicht der Druck und dieser gelangt nicht bis an die TBIs.
Seit dem ist mein Kaltlauf phänomenal. Er ruckelt nicht mehr und läuft schön weich.
Das einzige Phänomen welches ich noch habe ist, dass er manchmal etwas zu tief in D läuft sobald er richtig warm ist. Aber das finde ich auch noch raus.
Aber wie gesagt, ich habe noch nichts großartig getauscht, es waren lediglich klassische Wartungsmaßnahmen. Die CFI scheint echt nur Kleinigkeiten zu haben, was sie etwas aus der Bahn werfen kann. Aber NUR wenn Bubba nicht am Werk war. Kontrolliere auch, ob irgendwelche Plomben an den Gedrängen der TBIs entfernt wurden. Dann wird eine Kalibrierung fällig, nach dem die Vakuumlecks abgestellt sind.
Lambdasonde btw ist beim Kaltstart irrelevant. Hier zählt nur Tempfühler, aber den hast du bereits getauscht.
Defekte Zündkabel gehören in den Müll, um die Kerzen wird es sicher nicht besser stehen. Geht auch ohne Bühne, ist dann aber etwas fummeliger, aber machbar. Vielleicht sind dann schon die Zündaussetzer Geschichte. Zündung gleich noch sauber auf 6 vor OT einstellen (Kabel davor trennen), dann ist die Zündung erledigt.
Wie es schon beschrieben wurde ist Falschluft zu 99% aller Fälle das Problem bei unrundem oder erhöhten Leerlauf. Plenum ist der erste Kandidat. Meine ist zwar erst 25kmls gelaufen, aber die Dichtung war nicht mehr zu gebrauchen. Neue rein und deutlich verbesserter Leerlauf.
Danach alle Ports abziehen und verschließen. Danach wiederum einzeln anstecken und Motorlauf beobachten. So kann man zumindest den Vakuumkreis einkreisen und weiter suchen.
Wenn alle Lecks Geschichte sind und immer noch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit läuft, Benzindruck prüfen. Meine alte Pumpe ist zwar nicht viel gelaufen, aber sie brachte einfach nicht genug Druck. Der sollte bei ca. 14psi liegen. Auch vergammelt gerne die Verbindung zwischen Pumpe und Rohr, dadurch entweicht der Druck und dieser gelangt nicht bis an die TBIs.
Seit dem ist mein Kaltlauf phänomenal. Er ruckelt nicht mehr und läuft schön weich.
Das einzige Phänomen welches ich noch habe ist, dass er manchmal etwas zu tief in D läuft sobald er richtig warm ist. Aber das finde ich auch noch raus.
Aber wie gesagt, ich habe noch nichts großartig getauscht, es waren lediglich klassische Wartungsmaßnahmen. Die CFI scheint echt nur Kleinigkeiten zu haben, was sie etwas aus der Bahn werfen kann. Aber NUR wenn Bubba nicht am Werk war. Kontrolliere auch, ob irgendwelche Plomben an den Gedrängen der TBIs entfernt wurden. Dann wird eine Kalibrierung fällig, nach dem die Vakuumlecks abgestellt sind.
Lambdasonde btw ist beim Kaltstart irrelevant. Hier zählt nur Tempfühler, aber den hast du bereits getauscht.