22.02.2020, 13:58
(21.02.2020, 23:18)Michael1 schrieb: Die Klimaanlage funktioniert genauso wie der Kühlschrank zu Hause. Ein Kompressor zieht das Warme Gas ab komprimiert dieses . Das warme Gas gelang nun zum Kondensator, der durch den Fahrtwind gekühlt wird und das Gas wieder verflüssigt.
Das flüssige Kältemittel gelangt nun zum Luftkühler im Innenraum des Fahrzeuges und wird in diesen entspannt.Daraus folgt eine Entspannungskälte und Entspannungsgas. Die Warme Luft von außen durchströmt den Kühler und kühlt die Luft stark ab. Die Luft von außen durchströmt den Kühler, die Feuchte Luft kondensiert am Kühler und läuft am Boden des Fahrzeuges ab. Das Kältemittel verdampft im Kühler und wird vom Kompressor wieder angesaugt und Verdichtet, im Kondensator verflüssigt, der Kreislauf schließt sich so. Vakuum braucht man dazu um das Kältemittel einzuziehen und ge. gef Luft aus dem System zu bringen.Ohne Vakuum bekommt man eventuell nicht die gesamte Menge an Kältemittel in das System da bei einer warmen Anlage zu viel Entspannungsgas anfällt und ein Druckausgleich zur Kältemittelflasche stattfindet.
Sollten noch fragen offen sein schreibt mich an.
Fg Michael
Das Evakuieren einer Klima/Kälteanlage soll nicht nur die Luft sonder auch die Feuchtigkeit aus dem System entfernen.
Wasser verdampft bei niedrigem Druck schon bei Raumtemperatur. Feuchtigkeit ist sehr schlecht in dem System, weil das
Wasser gefriert und sich vor das Einspritz/Endspannungsventil setzt. Ich kann über sie Saugseite des Kompressor (wenn er
Läuft) immer eine Anlage befüllen. Nur die Menge muß gemessen werden. Das kann man tun wenn man die Kältemengeflasche
wiegt.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]