26.01.2020, 19:58
Die "protect o plate" war ein Blechschild, das der Käufer von 66-72 mit der Auslieferung des Wagens bekommen hat. Es ist eigentlich der detailierteste Nachweis, weil nur dort Nummern aufgeführt sind. Alle anderen Nummern sind eigentlich Vermutungen anhand des Fertigungsdatums -- abgesehen von Chassis und Motornummer natürlich. Die plate wurde für Gewährleistungsansprüche und Reparaturen verwendent. Auf der plate sind Fahrzeug VIN, Motornummer und die Stempelung von Getriebe und Differential eingeprägt. Wenn ich ein Fahrzeug jenseit der 50k Marke kaufen würde, welches den Anspruch hat "matching" oder "original" zu sein, würde ich die plate erwarten.
Natürlich kann alles gefälscht werden, aber je mehr da ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Fälschung. Stichwort "build sheet" oder eben die ganzen Gusscodes (weil die nicht gefälscht werden können) -- Man muss aber auch sagen, daß eine gefälschte Stempelung bei genauem Hinsehen fast immer erkennbar ist.
Natürlich kann alles gefälscht werden, aber je mehr da ist, desto unwahrscheinlicher ist eine Fälschung. Stichwort "build sheet" oder eben die ganzen Gusscodes (weil die nicht gefälscht werden können) -- Man muss aber auch sagen, daß eine gefälschte Stempelung bei genauem Hinsehen fast immer erkennbar ist.