13.01.2020, 21:08
Hallo Stephan
Willkommen im Forum. Deine Beiträge zeigen, dass du nicht völlig naiv an die Materie herangehst. Du wirst dein Traumauto bestimmt finden. Eine einfache Formel, um die richtige Big Block Chrome Bumper zu finden, gibt es leider nicht. Aber kategorisieren kann man schon und ein Gefühl für die Marktpreise entwickeln:
Der weitaus grösste Teil der C3en ist nicht mehr im Originalzustand. Es lässt sich praktisch nicht beweisen, ob z.B. der Originalmotor noch drin ist. Die Autos, deren Historie bezüglich Originalität lückenlos dokumentiert sind, sind deshalb am oberen Ende der Preisskala anzusiedeln. Das Gemeine ist, dass das aber noch lange keine Garantie für einen guten Zustand ist. Ich habe edle Sammlerstücke in Museen gesehen, bei denen der Rost am Scheibenrahmen blühte und die Bremssättel tropften.
Es war immer kinderleicht und im Vergleich zu europäischen Sportwagen dreckbillig, C3 Corvettes zu tunen. Das wurde dann auch bei den Meisten im Laufe ihres Lebens von irgendeinem Vorbesitzer mit mehr oder weniger Geschmack, technischen Kenntnissen und Können durchgeführt. Die von dir verlinkte 71er ist so ein Fall. Nur schon ein Blick in den Motorraum zeigt z.B. andere Ventildeckel, Spinne und Vergaser-Setup, vom Fahrwerk ganz abgesehen. Das muss nicht schlecht sein, nicht mal verbastelt, aber es macht es nicht leichter, so ein Auto auf seine Qualität zu beurteilen. Bei so modifizierten Fahrzeugen muss wirklich ein Profi prüfen, wie gut der Zustand ist.
Bei vermeintlich originalen Fahrzeugen (besser gesagt, Numbers Matching, was nicht unbedingt original heisst) gehen die Preise bei Big Blocks massiv auseinander. Eine 69er mit 427er und 435PS TriPower wird doppelt soviel kosten, wie eine 72er mit dem 454er Big Block. Für dein Budget wird vermutlich ein guter Driver mit Standard Big Block drin liegen. Oder eine seltenere Ausführung in schlechtem Zustand.
Füll deshalb eine persönliche Checkliste aus:
- Wie wichtig ist Originalität?
- Ist die Version/Begehrtheit einer Big Block von 68 bis 72 ein Thema oder ist dir das egal?
- Planst du damit nur Sonntagnachmittags-Cruises zu Burger King oder soll es auch mal eine sportliche Woche durch die Dolomiten geben?
Besuch einen Stammtisch in deiner Nähe und lass dir von den Besitzern vergleichbarer Fahrzeuge ihre Autos zeigen. So kommst du am Schnellsten in die Materie rein und es wird dir sehr viel leichter fallen, deine eigene Corvette zu finden.
Viel Erfolg und Gruss aus der Schweiz
Martin
Willkommen im Forum. Deine Beiträge zeigen, dass du nicht völlig naiv an die Materie herangehst. Du wirst dein Traumauto bestimmt finden. Eine einfache Formel, um die richtige Big Block Chrome Bumper zu finden, gibt es leider nicht. Aber kategorisieren kann man schon und ein Gefühl für die Marktpreise entwickeln:
Der weitaus grösste Teil der C3en ist nicht mehr im Originalzustand. Es lässt sich praktisch nicht beweisen, ob z.B. der Originalmotor noch drin ist. Die Autos, deren Historie bezüglich Originalität lückenlos dokumentiert sind, sind deshalb am oberen Ende der Preisskala anzusiedeln. Das Gemeine ist, dass das aber noch lange keine Garantie für einen guten Zustand ist. Ich habe edle Sammlerstücke in Museen gesehen, bei denen der Rost am Scheibenrahmen blühte und die Bremssättel tropften.
Es war immer kinderleicht und im Vergleich zu europäischen Sportwagen dreckbillig, C3 Corvettes zu tunen. Das wurde dann auch bei den Meisten im Laufe ihres Lebens von irgendeinem Vorbesitzer mit mehr oder weniger Geschmack, technischen Kenntnissen und Können durchgeführt. Die von dir verlinkte 71er ist so ein Fall. Nur schon ein Blick in den Motorraum zeigt z.B. andere Ventildeckel, Spinne und Vergaser-Setup, vom Fahrwerk ganz abgesehen. Das muss nicht schlecht sein, nicht mal verbastelt, aber es macht es nicht leichter, so ein Auto auf seine Qualität zu beurteilen. Bei so modifizierten Fahrzeugen muss wirklich ein Profi prüfen, wie gut der Zustand ist.
Bei vermeintlich originalen Fahrzeugen (besser gesagt, Numbers Matching, was nicht unbedingt original heisst) gehen die Preise bei Big Blocks massiv auseinander. Eine 69er mit 427er und 435PS TriPower wird doppelt soviel kosten, wie eine 72er mit dem 454er Big Block. Für dein Budget wird vermutlich ein guter Driver mit Standard Big Block drin liegen. Oder eine seltenere Ausführung in schlechtem Zustand.
Füll deshalb eine persönliche Checkliste aus:
- Wie wichtig ist Originalität?
- Ist die Version/Begehrtheit einer Big Block von 68 bis 72 ein Thema oder ist dir das egal?
- Planst du damit nur Sonntagnachmittags-Cruises zu Burger King oder soll es auch mal eine sportliche Woche durch die Dolomiten geben?
Besuch einen Stammtisch in deiner Nähe und lass dir von den Besitzern vergleichbarer Fahrzeuge ihre Autos zeigen. So kommst du am Schnellsten in die Materie rein und es wird dir sehr viel leichter fallen, deine eigene Corvette zu finden.
Viel Erfolg und Gruss aus der Schweiz
Martin