Kauf einer 68er C3 in schlechtem Zustand
#1
Hallo erstmal an alle!

Bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor.
Ich heiße Ralph, bin 25 Jahre alt und gelernter KfZ-Mechaniker. Bin bis letzten Sommer einen 67er Mustang gefahren. Bei dem hatte ich damals nur den Innenraum kompett neu gemacht und für den TÜV ein paar neue Teile verbaut. Nun hab ich mich in eine 68er Corvette C3 verkuckt und wollte hier mal fragen wie viel darf so was kosten?!

68er C3 coupe rot
350er schalter
keine Servo
kein Bremskraftverstärker

Also soweit nix spezielles aber würde mir trotzdem gefallen.

Der Zustand ist eher schlecht als recht. Rahmen hat wenig Rost und ist soweit ersichtlich OK.
Lack muss komplett neu gemacht werden.
Der Innenraum is ziemlich fucked up. Teppich, Sitze, Verkleidungen....muss alles neu gemacht werden.

Motor lief bei der Besichtigung nicht, der Verkäufer hat mir aber versichert dass er das repariert. Bin bei solchen Aussagen ja immer skeptisch. Gehen denn die Motoren/Getriebe oft kaputt? Wenn ja was genau geht kaputt?

Also als Restaurationsbasis finde ich es gerade noch OK aber was darf sowas kosten? Der Verkäufer will im Moment 11.500.

Freue mich über jede Antwort huldigen
  Zitieren
#2
Hallo an den potentiellen neuen C3 Besitzer Yeeah!

Eine Chombumper (68-72) als Restobasis für 11.500,00 wenn es keine Durchrostungen gibt ist schon ok.
Hilfreich wären nat. aussagekräftige Fotos von dem Teil. Da Du ja das handwerkl. Wissen mitbringst, dürfte
die Eigenresauration schon mal machbar sein. Ersatzteile sind z.B. über die gelisteten Händler hier im
Forum besorgbar. (Geduld sollte man mitbringen)
Die 68 u. 69er haben die Haifischkiemen und. sind damit für mich die schönsten C3en. Auch wenn sie
keine Power Brakes+Steering hat, ist doch der Schalter schon mal eine kleine Besonderheit.
Wichtig ist vor allem in den kritschen Bereichen auf Durchrostungen zu achten. Spontan fällt mir da der
Scheibenrahmen Frontscheibe+A-Säule im Fussbereich ein, da sollte man unbedingt mal die Verkleidung
zur Nachschau abnehmen.
Hilfreich kann es auch sein hier im Forum den ein-od. anderen Resto-Thread einer 3er nachzulesen, da
sieht man noch weitere wunde Punkte.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
Hi Ralle,

willkommen im Forum.

Sowas hatte ich auch mal vor.
Nachdem ich mir jedoch zusammengerechnet hatte was der Ganze Spaß an Zeit und
Materialkosten ausmacht habe ich ganz schnell die Finger weggelassen.
Alleine Lack und Innenraumresto, Chromteile erneuern/Verchromen kamen auf um die 12000 Euro. Die Kleinigkeiten die anfallen wenn Du das Ganze auseinandernimmst und feststellst "oh, das sollte auch noch ..." gar nicht mitgerechnet.
Wenn Dir das bewusst ist. Viel Spaß und gute Nerven. Großes Grinsen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Hi Ralle,

sehe das wie Chris - der alte Spruch "Die Summe aller Schmerzen ist gleich" passt da wie immer bestens Feixen

Wenn Du Bock auf eine Resto hast und die Substanz gut ist - nur zu. Der Vorteil ist, Du kennst danach Dein Auto in- und auswändig, kannst es so gestalten, wie es Dir gefällt und kannst das nötige Budget über einen längeren Zeitraum verteilen. Nur sparen tust halt im Endeffekt nichts im Vergleich dazu, wenn Du sofort eine gute CB kaufst.

Stell doch mal ein paar Bilder ein Dafür

Gruß Carsten

PS: Der Motor ist sicher nicht original, weils 68 noch keinen 350iger in der Vette gab (die SB's waren bis einschl. 69 327iger).
Nr.3
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Nr.3
(die SB's waren bis einschl. 69 327iger).

dumdidum

327 war nur '68

meine 69er hat den 350er L46 serienmäßig bekommen Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Ralle88
Gehen denn die Motoren/Getriebe oft kaputt?
Ja.
  Zitieren
#7
Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten!!! Feixen

Sehe das genau so. Die Summer aller Wehwehchen schreckt mich noch davon ab.

Hätte mit allem drum und dran mal mit minimum 8000 gerechnet bis er zur H-Abnahme rollen kann. Damit ist er wahrscheinlich noch lange nicht perfekt.

Motor hat laut Verkäufer 300 PS. Welcher das nun genau ist und ob der original ist hab ich nicht überprüft. Ist denn das sooo wichtig? Legen da so viele Leute Wert auf Matching Number usw.???

Werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Ralle88
Legen da so viele Leute Wert auf Matching Number usw.???

Nur wenn man das Auto gleichzeitig als Wertanlage betrachtet. Problem ist dann halt nur, wenn man
auch damit fahren möchte es auf dem Niveau zu halten. dumdidum Der Einkaufspreis ist dabei dann auch
rd. mal 30-50 % teurer.

Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Wie bereits geschrieben, wenn das Chassis nicht verrostet ist , besonders das Birdcage, dann ist der Preis OK.

Wenn du die 68er nicht gleich zu nem Museumsobjekt reaturieren willst, sondern nur huebsch und fahrbereit machst, dann wirst du hoechstwahrscheinlich unter 20.000 bleiben ( total ).

Dann jeden Winter ein klein bisschen investieren und nach 10 Jahren ist die dann perfekt.

Ob dann die Endsumme gleich einer Anfangs direct super 68er kommt, ist zweitrangig, da man diesen Batzen Geld ja nicht direct hinblaettern muss.

Ich bin so recht gut gefahren, aber vielleicht hatte ich nur Glueck !

Allerdings, nach 13 Jahren ist meine leider immer noch nicht perfekt. Muesste runter vom Chassis um das komplett neu zu machen ( Rost, Anstrich, Versiegelung ) und die Karosse muesste mal lackiert warden. Technisch ist die top.
Ein gutter Driver eben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.912 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.075 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.247 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.719 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 8.620 31.07.2020, 15:02
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de