08.01.2020, 21:40
Hallo... Abweichung vom idealen Ackermann Winkel wird genutzt, um das Einlenkverhalten zu beeinflussen. Weniger Winkel (gedachte Verlängerungen der Achsen treffen sich vor der gedachten Verlängerung der Hinterachse), hat ein aggressiveres Einlenkverhalten zum Resultat. Über den Nachlaufwinkel kann man ebenfalls das Einlenkverhalten beeinflussen. Bump Steering beeinflusst ebenfalls (Änderung der Lenkgeometie beim einfedern). An der Vorderachse spielen so viele Winkel ineinander, dass da ziemlich viel getestet wird, um ein ideales Lenkverhalten zu bekommen. Wenn jetzt an der Vorderachse bei Schrittgeschwindigkeit was rubbelt, dann isses eben so. Das steht bei der Entwicklung eines Sportwagens wahrscheinlich irgendwo auf Seite 2 oder 3 der Agenda. Es scheint bei der Corvette aber tatsächlich so zu sein, dass das rubbeln (auch) durch den Ackermannwinkel kommt. Man kann das theoretisch messen. Praktisch ist das aber nicht relevant, weil sich der Winkel ändert, je mehr sich das Fahrzeug neigt.