20.12.2019, 20:16
(20.12.2019, 14:53)MikeG schrieb: Natürlich gibt es aber auch bei der C8 die Möglichkeit einer Zulassung, das hat ja niemand bestritten.Ob ein OPF nachgerüstet werden muss, das wird man sehen. Jedenfalls ist es mittlerweile ja kein Geheimnis mehr, dass die EU-Version tatsächlich mit dem LT2 kommen soll.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mich würde allerdings schon interessieren, wo es ein entsprechendes Statement zum LT2 für Europa gibt.
Bei der C7 haben wir ja lange darüber diskutiert, dass ab 01.09.2019 keine Zulassungen in Europa mehr möglich sind und dass das selbst für Import-Fahrzeuge gilt, die auf dem amerikanischem Markt nach dem Stichtag zugelassen worden sind. Grund ist der fehlende OPF und damit die Nichteinhaltung der Emissionsgrenzwerte für Partikel.
Demnach wird auch der LT2 nur dann eine Zulassung bekommen, wenn er die Emissionsgrenzwerte einhält. Ohne OPF wird das aber nicht gehen. Und ob GM bei der zu erwartenden geringen Stückzahl eine solche Entwicklung anstößt, halte ich für unwahrscheinlich. Das hätte man dann besser von Anfang an so einplanen sollen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Schön wär's auf jeden Fall.
Gruß
Stefan