Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke
#6
(01.12.2019, 17:56)R_1000 schrieb: Ein weiterer Nachteil von Keramik Bremsscheiben ist die Aufwändige Verschleißprüfung.


Die Bremsscheiben verschleißen anders als Stahlscheiben nicht durch abnehmende Dicke. Ihr Materialgefüge verändert sich.

Deshalb müssen Sie zur Überprüfung ausgebaut und gewogen oder mit kostenspieligen Messintrumenten überprüft werden.
Ein Link für Interessierte -Keramikbremsscheiben

Zudem denke ich der Kostenfaktor spielt eine Rolle - mir wurde gesagt das Keramik bei extrem Belastung wie im Rennbetrieb auch exponenziell schneller verschleißt und der Preis liegt ja doch um ein vielfaches über einer Stahl Konfiguration.

Also ich bin froh das ich eine in meiner ZR1 habe und würde nie gegen eine Stahl tauschen. 25tkm gefahren wie neu. Wenn ma keine Rennstrecke fährt und langsam wie ich kann ma die Carbon Keramik Bremse ein leben lang fahren. Zudem die Optik unvergleichbar ist und auch das Gewicht.
Aber das beantwortet ja nicht meine Fragen.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke - von Supercharged - 01.12.2019, 18:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.249 12.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 11.163 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 3.893 14.06.2018, 18:28
Letzter Beitrag: QuRace
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 3.892 16.11.2015, 20:16
Letzter Beitrag: MPF
  Schweißen Radhaus - keine Vette Noplan 14 4.103 13.11.2014, 20:08
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de