17.08.2019, 22:50
Stimmt, habs gecheckt, ist eine Fake Anzeige. Car Scanner zeigt doch die richtige Temperatur an, bei normaler Fahrt meist um 85° rum im Stand geht sie aber rauf, 107° bisher das von mir höchst gesehene, obwohl die Anzeige im Cockpit in beiden Fällen fast unverändert bei 100° steht.
Das Sekundärluftsystem kann ich glaub ich jetzt ausschließen. Hab gesehen, daß da gar keine Sicherung am Platz für Air Pump drin ist und wohl nie war, seit ich das Auto habe, also kanns ja gar nicht funktionieren, auch wenn Car Scanner das so anzeigt. Hab an beiden Krümmerseiten die Ventile geprüft mittels daran saugen und reinpusten, dabei festgestellt, daß das beifahrerseitige nicht schließt, also die Anschlüsse an den Krümmern mit Plättchen verschlossen, damit da keine Abgase mehr reinströmen. Macht auch keinen nennenswerten Unterschied.
Ich hab jetzt mal mehr mit der Car Scanner App geschaut, blick zwar nicht so ganz durch, auch was da so gespeichert wird, wohl teilweise nur abschnittweise aufgezeichnet, von manchen Dingen mehr, als von anderen, oder ich checks einfach nicht
Mir fallen aber nach wie vor die Signale der Monitorsonden auf, wenn ich es live ansehe. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollten die bei Fahrt immer ein relativ konstantes Signal haben und nur langsam auf starke Gemischänderung reagieren sollten, wenn ein Kat richtig arbeitet. Ich sehe bei mir, daß die immer sofort reagieren, wenn ich mehr aufs Gas gehe oder weg vom Gas. Zwar schlagen die nicht so oft aus, wie die Regelsonden, aber reagieren immer sofort auf Änderungen, bewegen sich auch von etwa 0,1-0,9V, im Großen und Ganzen sehen die Linien ähnlich aus, aber Bank 2 ist von noch mehr Ausschlägen gezeichnet als Bank 1. Bin nicht sicher, ob das so sein darf. Kann das bedeuten, daß beide Kats dicht sind, der von Bank 2 vielleicht noch stärker? Kann dazu jemand was sagen?
Dann gibts da doch diese Methode mit Vakuumtester am Ansaugtrakt einen verstopften Kat zu ermitteln. Wenn der Unterdruck bei erhöhtem Leerlauf abfällt, so heißt es, könnte der Auspuff verstopft sein. Wenn ich da jetzt auf das MAP-Signal schaue, müsste es doch gegensätzlich sein, oder? Wenn der Unterdruck fällt, steigt der vom Sensor gemessene Saugrohrdruck, verstehe ich das richtig? Wenn ja, hab das bei mir so gesehen, stand im Leerlauf bei 31 kpa, bei 2000 Touren stieg er auf ca. 60 kpa. Bei der letzten Aufzeichnung, die Car Scanner gemacht hat, sehe ich beim Saugrohrdruck sehr viele Ausschläge bis an die 100 kpa, obwohl ich das Gaspedal bei der ganzen Fahrt nur 2mal ganz gedrückt hatte, und da auch nur kurz.
Wäre cool, wenn dazu jemand weiß.
Material zum testweise Anbringen anstatt der Kats, hab ich mir schon mal organisiert.
Achja, und hab heute bei offener Haube mit der Hand Gas gegeben und festgestellt, daß der Motor selbst gar nicht vibrierte. Gab ich aber im Auto normal mit dem Pedal Gas spürte ich das Ding vibrieren, nochmal vorne per Hand, nichts... Vibrationen scheinen von unterm Auto zu kommen, der Meister meinte ja mal, ihm kam es vor, als obs vom Auspuff hätte kommen können. Irgendwie scheint mir doch einiges auf die Kats hinzudeuten... Motorbremse...?
Gummis der Aufhängungen von Motor/Getriebe sind alle nicht neu, aber soweit sichtbar nix kaputt und man kann da auch nicht viel bewegen, wenn man dran rumhebelt, wurde auch alles schon angeschaut und für ok befunden.
Das Sekundärluftsystem kann ich glaub ich jetzt ausschließen. Hab gesehen, daß da gar keine Sicherung am Platz für Air Pump drin ist und wohl nie war, seit ich das Auto habe, also kanns ja gar nicht funktionieren, auch wenn Car Scanner das so anzeigt. Hab an beiden Krümmerseiten die Ventile geprüft mittels daran saugen und reinpusten, dabei festgestellt, daß das beifahrerseitige nicht schließt, also die Anschlüsse an den Krümmern mit Plättchen verschlossen, damit da keine Abgase mehr reinströmen. Macht auch keinen nennenswerten Unterschied.
Ich hab jetzt mal mehr mit der Car Scanner App geschaut, blick zwar nicht so ganz durch, auch was da so gespeichert wird, wohl teilweise nur abschnittweise aufgezeichnet, von manchen Dingen mehr, als von anderen, oder ich checks einfach nicht
Mir fallen aber nach wie vor die Signale der Monitorsonden auf, wenn ich es live ansehe. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollten die bei Fahrt immer ein relativ konstantes Signal haben und nur langsam auf starke Gemischänderung reagieren sollten, wenn ein Kat richtig arbeitet. Ich sehe bei mir, daß die immer sofort reagieren, wenn ich mehr aufs Gas gehe oder weg vom Gas. Zwar schlagen die nicht so oft aus, wie die Regelsonden, aber reagieren immer sofort auf Änderungen, bewegen sich auch von etwa 0,1-0,9V, im Großen und Ganzen sehen die Linien ähnlich aus, aber Bank 2 ist von noch mehr Ausschlägen gezeichnet als Bank 1. Bin nicht sicher, ob das so sein darf. Kann das bedeuten, daß beide Kats dicht sind, der von Bank 2 vielleicht noch stärker? Kann dazu jemand was sagen?
Dann gibts da doch diese Methode mit Vakuumtester am Ansaugtrakt einen verstopften Kat zu ermitteln. Wenn der Unterdruck bei erhöhtem Leerlauf abfällt, so heißt es, könnte der Auspuff verstopft sein. Wenn ich da jetzt auf das MAP-Signal schaue, müsste es doch gegensätzlich sein, oder? Wenn der Unterdruck fällt, steigt der vom Sensor gemessene Saugrohrdruck, verstehe ich das richtig? Wenn ja, hab das bei mir so gesehen, stand im Leerlauf bei 31 kpa, bei 2000 Touren stieg er auf ca. 60 kpa. Bei der letzten Aufzeichnung, die Car Scanner gemacht hat, sehe ich beim Saugrohrdruck sehr viele Ausschläge bis an die 100 kpa, obwohl ich das Gaspedal bei der ganzen Fahrt nur 2mal ganz gedrückt hatte, und da auch nur kurz.
Wäre cool, wenn dazu jemand weiß.
Material zum testweise Anbringen anstatt der Kats, hab ich mir schon mal organisiert.
Achja, und hab heute bei offener Haube mit der Hand Gas gegeben und festgestellt, daß der Motor selbst gar nicht vibrierte. Gab ich aber im Auto normal mit dem Pedal Gas spürte ich das Ding vibrieren, nochmal vorne per Hand, nichts... Vibrationen scheinen von unterm Auto zu kommen, der Meister meinte ja mal, ihm kam es vor, als obs vom Auspuff hätte kommen können. Irgendwie scheint mir doch einiges auf die Kats hinzudeuten... Motorbremse...?
Gummis der Aufhängungen von Motor/Getriebe sind alle nicht neu, aber soweit sichtbar nix kaputt und man kann da auch nicht viel bewegen, wenn man dran rumhebelt, wurde auch alles schon angeschaut und für ok befunden.