14.08.2019, 07:33
Hi Folks,
neues von der CEL-Front. Nachdem ich in die Werkstatt gefahren bin, haben die Jungs dort festgestellt das die Lambdasonde quasi noch neu ist. Hätte ich auch vorher wissen können, da mein Vorbesitzer mir einen Ordner über alles was jemals mit dem Wagen in seiner Zeit gemacht wurde, mitgegeben hat. Da befand sich auch eine Rechnung und ein Lieferschein über ein Lambdasonde, die am 20.06.2018 eingebaut wurde.
Somit ist die Sonde nach erstem Betrachten nicht defekt. Es könne sich hier auch um einen "Luftansaugfehler" handeln. Soll heißen einer der Schläuche aus dem System bringt irgendwie Falschluft in Umlauf.....
Als erstes haben wir alle Schläuche nachgeschaut. Einige sind doch schon recht porös und sollten eh ausgetauscht werden. Das "Blow Up" welches mit einem kleinen Schlauch an den Luftfilter angebracht ist, war am Übergangsstück total hin. Hier haben wir dann gleich mal ein Schlauchstück zugeschnitten und ersetzt.
Allerdings ist der Rohrteil der in das Motorgehäuse führt noch recht locker.
Auf einer längeren Probefahrt ist das CE Light dann auch erst nach rund 60km angegangen, allerdings dann für rund 40Sek. nicht wie vorher für etwas 10Sek. Auffällig war, dass es auf einer holprigen Baustellenstrecke passiert ist. Mein Monteur meint es könne daran liegen, dass in diesem Fall das Rohr aus dem Motorgehäuse falsche Werte bringt.
Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht allerdings beim "Ausblinken" wird der Code 13 weiter angezeigt. Die Schläuche und anderen losen und lockeren Teile sind bestellt. Sollte es nicht daran liegen, so wird aber eine Restauration durchgeführt.....
Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen kommen die Teile um meinen Actuator zu reparieren. Da bin ich mal gespannt.
Bis dahin
Gruß
Rolf
neues von der CEL-Front. Nachdem ich in die Werkstatt gefahren bin, haben die Jungs dort festgestellt das die Lambdasonde quasi noch neu ist. Hätte ich auch vorher wissen können, da mein Vorbesitzer mir einen Ordner über alles was jemals mit dem Wagen in seiner Zeit gemacht wurde, mitgegeben hat. Da befand sich auch eine Rechnung und ein Lieferschein über ein Lambdasonde, die am 20.06.2018 eingebaut wurde.
Somit ist die Sonde nach erstem Betrachten nicht defekt. Es könne sich hier auch um einen "Luftansaugfehler" handeln. Soll heißen einer der Schläuche aus dem System bringt irgendwie Falschluft in Umlauf.....
Als erstes haben wir alle Schläuche nachgeschaut. Einige sind doch schon recht porös und sollten eh ausgetauscht werden. Das "Blow Up" welches mit einem kleinen Schlauch an den Luftfilter angebracht ist, war am Übergangsstück total hin. Hier haben wir dann gleich mal ein Schlauchstück zugeschnitten und ersetzt.
Allerdings ist der Rohrteil der in das Motorgehäuse führt noch recht locker.
Auf einer längeren Probefahrt ist das CE Light dann auch erst nach rund 60km angegangen, allerdings dann für rund 40Sek. nicht wie vorher für etwas 10Sek. Auffällig war, dass es auf einer holprigen Baustellenstrecke passiert ist. Mein Monteur meint es könne daran liegen, dass in diesem Fall das Rohr aus dem Motorgehäuse falsche Werte bringt.
Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht allerdings beim "Ausblinken" wird der Code 13 weiter angezeigt. Die Schläuche und anderen losen und lockeren Teile sind bestellt. Sollte es nicht daran liegen, so wird aber eine Restauration durchgeführt.....
Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen kommen die Teile um meinen Actuator zu reparieren. Da bin ich mal gespannt.
Bis dahin
Gruß
Rolf
Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird
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