08.08.2019, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2019, 23:22 von CorvetteBoy.)
Danach kann man die Abdeckung abnehmen und er wird sichtbar. Dort war schon eine Werksmässige blaue Markierung wie die Abdeckung drauf kommt.
Man kann ihn einfach mit einem kleine Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.
Er hat auf der Rückseite eine kleine Nase, diese muss beim Einbau des neuen wieder in die vorgesehene Aussparung hinein.
Gleichzeitig sieht man auf diesem Bild...
... des alten Sensors im grünen Kreis eine Ausspaarung.
Diese steht etwa, wenn der Steckeranschluss auf zwölf Uhr steht, auf neun Uhr, also so wie im Bild!
Man sieht an der Stelle des grünen Pfeils ein kleines Loch, dahinter ist irgendwo an der eben beschrieben Stelle eine kleine Aussparung mit einem genau so großem Loch.
Beim neuen Sensor ist ein kleiner Pin mit dabei, der steckt auch schon drin. Die beiden Hälften sind ja drehbar. Der Stift sorgt dafür, das der Sensor genauso eingebaut werden kann, dass beide Teile richtig zueinander ausgerichtet sind.
Ich habe die Säule noch an der Stelle wo sie Kontakt zu den Kontakten des Lenkwinkelsensors hat noch mit Schleifvlies und Bremsenreiniger gereinigt.
Da war überall schon eine Oxydschicht auf dem Aluminium.
Wenn man das erledigt hat, schmeißt man die Sandfarbene Abdeckung wieder drauf und wuchtet die Lenksäule wieder hinein ohne das Lenkrad groß zu verdrehen.
Dann wird alles wieder zusammengebaut.
An der Spritzwand ins noch eine Gummitülle mit einem kleinen Lager durch die die Lenksäule muss und die noch richtig am Gummi sitzen sollte.
Danach wird die Lenksäule wieder ans Lenkgestänge gefädelt. Das ging sogar alleine, ich musste zwar dreimal hin und her springen, danach habe ich einfach meine Handlampe unter das Gestänge gepresst, so konnte das Gelenk nicht mehr wegknicken.
Die Lenksäule mit vier Muttern anfädeln.
Erst unten zu Spritzwand anziehen, damit sich die Säule hinzieht und nicht die oberen Schrauben gegen die unteren arbeiten. Danach die oberen festziehen.
Schraubensicherung auf die Schraube des Lenkgestänges drauf oder eine neue Sicherungsmutter nehmen.
Schraube durch die vorgesehene Bohrung schieben, jetzt kann auch wieder Problemlos grobschlächtig 180° am Lenkrad gedreht werden, damit man Platz hat die Mutter anzufädeln und fest zu ziehen.
Im Innenraum wieder alle Stecker 'ran, insbesondere den sehr tief sitzenden Lenkwinkelsensor nicht vergessen.
Den Pralldämpfer wieder mit den vier Schrauben befestigen, die beiden Abdeckungen wieder dran'.
Zwei Stecker haben mich erst verwirrt. Ich hatte plötzlich ein Relais übrig an dem jeweils zwei Kabel voneinander abgingen.
Ich habe aber keine weiteren Stecker gefunden, die des Relais passten ineinander - aber das macht ja keinen SInn.
Dann bin ich drauf gekommen, das ich irgendwo praktisch das Relais überbrückt habe.
Wenn die des Relais ineinander passen würden die Gegenstücke ja auch ineinader passen!
Die Radhausschale wieder rein und das Rad wieder mit Drehmoment festziehen, Batterie anklemmen.
Probefaht, in den Kurven ordentlich Gas geben und schauen ob und wie das ESP regelt. Fehlerspreicher löschen. Fertig!
Gedauert hat der ganze Spaß etwa drei Stunden. Jetzt wo ich weiß wo die Schrauben sitzen und wie was geht, bekomme ich es wohl auch schneller hin.
Man sollte aber beachten, das die Z06 kein elektrisch verstellbares Lenkrad hat. Ich könnte mir vorstellen das es da ein paar Probleme mit Stellmotoren gibt, wenn man die Lenksäule herausziehen möchte.
Man kann ihn einfach mit einem kleine Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.
Er hat auf der Rückseite eine kleine Nase, diese muss beim Einbau des neuen wieder in die vorgesehene Aussparung hinein.
Gleichzeitig sieht man auf diesem Bild...
... des alten Sensors im grünen Kreis eine Ausspaarung.
Diese steht etwa, wenn der Steckeranschluss auf zwölf Uhr steht, auf neun Uhr, also so wie im Bild!
Man sieht an der Stelle des grünen Pfeils ein kleines Loch, dahinter ist irgendwo an der eben beschrieben Stelle eine kleine Aussparung mit einem genau so großem Loch.
Beim neuen Sensor ist ein kleiner Pin mit dabei, der steckt auch schon drin. Die beiden Hälften sind ja drehbar. Der Stift sorgt dafür, das der Sensor genauso eingebaut werden kann, dass beide Teile richtig zueinander ausgerichtet sind.
Ich habe die Säule noch an der Stelle wo sie Kontakt zu den Kontakten des Lenkwinkelsensors hat noch mit Schleifvlies und Bremsenreiniger gereinigt.
Da war überall schon eine Oxydschicht auf dem Aluminium.
Wenn man das erledigt hat, schmeißt man die Sandfarbene Abdeckung wieder drauf und wuchtet die Lenksäule wieder hinein ohne das Lenkrad groß zu verdrehen.
Dann wird alles wieder zusammengebaut.
An der Spritzwand ins noch eine Gummitülle mit einem kleinen Lager durch die die Lenksäule muss und die noch richtig am Gummi sitzen sollte.
Danach wird die Lenksäule wieder ans Lenkgestänge gefädelt. Das ging sogar alleine, ich musste zwar dreimal hin und her springen, danach habe ich einfach meine Handlampe unter das Gestänge gepresst, so konnte das Gelenk nicht mehr wegknicken.
Die Lenksäule mit vier Muttern anfädeln.
Erst unten zu Spritzwand anziehen, damit sich die Säule hinzieht und nicht die oberen Schrauben gegen die unteren arbeiten. Danach die oberen festziehen.
Schraubensicherung auf die Schraube des Lenkgestänges drauf oder eine neue Sicherungsmutter nehmen.
Schraube durch die vorgesehene Bohrung schieben, jetzt kann auch wieder Problemlos grobschlächtig 180° am Lenkrad gedreht werden, damit man Platz hat die Mutter anzufädeln und fest zu ziehen.
Im Innenraum wieder alle Stecker 'ran, insbesondere den sehr tief sitzenden Lenkwinkelsensor nicht vergessen.
Den Pralldämpfer wieder mit den vier Schrauben befestigen, die beiden Abdeckungen wieder dran'.
Zwei Stecker haben mich erst verwirrt. Ich hatte plötzlich ein Relais übrig an dem jeweils zwei Kabel voneinander abgingen.
Ich habe aber keine weiteren Stecker gefunden, die des Relais passten ineinander - aber das macht ja keinen SInn.
Dann bin ich drauf gekommen, das ich irgendwo praktisch das Relais überbrückt habe.
Wenn die des Relais ineinander passen würden die Gegenstücke ja auch ineinader passen!
Die Radhausschale wieder rein und das Rad wieder mit Drehmoment festziehen, Batterie anklemmen.
Probefaht, in den Kurven ordentlich Gas geben und schauen ob und wie das ESP regelt. Fehlerspreicher löschen. Fertig!
Gedauert hat der ganze Spaß etwa drei Stunden. Jetzt wo ich weiß wo die Schrauben sitzen und wie was geht, bekomme ich es wohl auch schneller hin.
Man sollte aber beachten, das die Z06 kein elektrisch verstellbares Lenkrad hat. Ich könnte mir vorstellen das es da ein paar Probleme mit Stellmotoren gibt, wenn man die Lenksäule herausziehen möchte.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python
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