29.07.2019, 19:25
Habt Dank für die schnellen Antworten,
noch ein paar Hintergründe:
Der Austauschmotor ist noch in der Einlaufphase. Ich traue mich noch nicht, den vollen Drehzahlbereich zu durchlaufen.
Bin jetzt beim 1. Ölwechsel nach 600km und habe das Getriebe abgezogen, weil "jemand das Pilotlager vergessen (!)" hatte.
Das gibt mir die Gelegenheit, die Schwungscheibe zu wuchten und die Kupplung zu erneuern.
Rene schrieb:
Man kann einzelne rotierende Teile immer separat Wuchten... somit auch eine Schwungscheibe. Tatsächlich würde ich dann aber empfehlen, sie komplett mit der Kupplung zu Wuchten. Der Balancer muß für den Motor passen... intern oder extern gewuchtet... das hat aber mit der Schwungscheibe nichts zu tun. Allerdings würde ich den Balancer prüfen und ggf. ersetzen... evtl. durch einen passenden Fluid Damper. Dann hast Du bzgl. Motorvibrationen alles getan was ohne Demontage geht
Das mit dem Balancer würde ich angehen, wenn ich mit dem Rundlauf nicht zufrieden bin. Ich möchte jetzt nur, weil sich durch Kupplungswechsel die Gelegenheit anbietet, die Schwungscheibe wuchten. Das könnte ja nicht zum Nachteil eines guten Rundlaufs sein.
Matthias schrieb:
Der Balancer allein ist nicht entscheidend, auch die Schwungscheibe muss passen (Gegengewicht). Eine auf Null gewuchtete Schwungsscheibe an einer extern gewuchteten Kurbelwelle wird nicht funktionieren. Erst mal feststellen welche Kurbelwelle verbaut ist, intern oder extern gewuchtet.
Der Motor ist "intern gewuchtet", es war kein Schwungrad dabei, also stammt er vermutlich vom Automatik-C1.
Günther schrieb:
Genauso. Nur ein intern gewuchteter Motor hat eine neutrale Schwungscheibe, die dann auch einzeln gewuchtet werden kann.
Ich würde die Schwungscheibe nicht mit der Kupplung zusammen wuchten.
Dann müsste man das bei jedem Kupplungswechsel wiederholen.
Also, wenn ich das jetzt zusammenfasse komme ich zu folgendem Schluss:
Da der Motor "intern gewuchtet" ist, macht es tatsächlich Sinn, das Schwungrad auf "Null" zu wuchten und das soll auch machbar sein.
Aber kennt jemand jemanden, der in Norddeutschland so etwas kann, also ein einzelnes Schwungrad wuchten kann. Irgendwie gehört ja auch ein Anschraubflansch o.ä. dazu.
BG
Lothar
noch ein paar Hintergründe:
Der Austauschmotor ist noch in der Einlaufphase. Ich traue mich noch nicht, den vollen Drehzahlbereich zu durchlaufen.
Bin jetzt beim 1. Ölwechsel nach 600km und habe das Getriebe abgezogen, weil "jemand das Pilotlager vergessen (!)" hatte.
Das gibt mir die Gelegenheit, die Schwungscheibe zu wuchten und die Kupplung zu erneuern.
Rene schrieb:
Man kann einzelne rotierende Teile immer separat Wuchten... somit auch eine Schwungscheibe. Tatsächlich würde ich dann aber empfehlen, sie komplett mit der Kupplung zu Wuchten. Der Balancer muß für den Motor passen... intern oder extern gewuchtet... das hat aber mit der Schwungscheibe nichts zu tun. Allerdings würde ich den Balancer prüfen und ggf. ersetzen... evtl. durch einen passenden Fluid Damper. Dann hast Du bzgl. Motorvibrationen alles getan was ohne Demontage geht
Das mit dem Balancer würde ich angehen, wenn ich mit dem Rundlauf nicht zufrieden bin. Ich möchte jetzt nur, weil sich durch Kupplungswechsel die Gelegenheit anbietet, die Schwungscheibe wuchten. Das könnte ja nicht zum Nachteil eines guten Rundlaufs sein.
Matthias schrieb:
Der Balancer allein ist nicht entscheidend, auch die Schwungscheibe muss passen (Gegengewicht). Eine auf Null gewuchtete Schwungsscheibe an einer extern gewuchteten Kurbelwelle wird nicht funktionieren. Erst mal feststellen welche Kurbelwelle verbaut ist, intern oder extern gewuchtet.
Der Motor ist "intern gewuchtet", es war kein Schwungrad dabei, also stammt er vermutlich vom Automatik-C1.
Günther schrieb:
Genauso. Nur ein intern gewuchteter Motor hat eine neutrale Schwungscheibe, die dann auch einzeln gewuchtet werden kann.
Ich würde die Schwungscheibe nicht mit der Kupplung zusammen wuchten.
Dann müsste man das bei jedem Kupplungswechsel wiederholen.
Also, wenn ich das jetzt zusammenfasse komme ich zu folgendem Schluss:
Da der Motor "intern gewuchtet" ist, macht es tatsächlich Sinn, das Schwungrad auf "Null" zu wuchten und das soll auch machbar sein.
Aber kennt jemand jemanden, der in Norddeutschland so etwas kann, also ein einzelnes Schwungrad wuchten kann. Irgendwie gehört ja auch ein Anschraubflansch o.ä. dazu.
BG
Lothar