25.07.2019, 21:20
Heute wurde an die 5 Stunden lang gekämpft mit diesen Stehbolzen am Krümmer und die festsitzende Lambdasonde rauszubekommen, gangbar zu kriegen und natürlich den Sechskant daran wieder so hinzufeilen, daß auch der Ringschlüssel wieder draufgeht. Immer wieder bis zum Glühen erhitzt, am Ende haben wir den besten der alten Stehbolzen gelassen und 2 neue reingemacht. Jetzt geht wenigstens das auch in Zukunft wieder auf :)
Beim Kat bin ich mir nicht sicher, so nichts großartiges zu sehen, kein Bruch innen, auch nix verschmolzen. Auf der Eingangsseite ist ganz außen zu sehen, daß sich die Keramik leicht vom Gehäuse gelöst hat und beim Schütteln fielen feine Keramikbrösel heraus, aber nicht viel.
Hat da jemand Erfahrung mit Kats, muß das unbedingt zu sehen sein, wenn er dicht gemacht hat? Oder kann er auch dicht sein, ohne daß man was sieht?
Hab dann noch einen Test gemacht und den Saugrohrdrucksensor (MAP) abgesteckt. Auch da war kein Leistungsunterschied spürbar, war wie meistens, er geht, aber nicht wie er soll und ist durchzugsschwach. Auch Schaltverhalten unverändert schlecht. Aber sofort nach dem Starten des Motors leutete ASR off und lies sich nicht einschalten und diesmal kam schon nach etwa 5 km die Warnleuchte.
Danach waren 2 Fehlercodes drin. Saugrohrdrucksensor Spannung zu gering und Lambdasonde 1 Bank 1 Spannung zu gering. Evtl. hat diese Sonde heute das Erhitzen des Krümmers rundrum nicht ganz vertragen.
Nur diese Motorbremse war heute mal ausnahmsweise nicht da, ob nur zufällig oder obs was mit den heutigen Tätigkeiten zu tun hatte, weiß ich nicht.
Ja und einmal bin ich kurz schneller gefahren, weil ich schaun wollte, was er heute bei starker Beschleunigung im 3. Gang macht. Er beschleunigt, halt nicht standesgemäß und bei 160 km/h wars schon richtig unangenehm, schlechte Leistung, Vibrationen, und die fühlten sich heute wieder etwas anders an als sonst, fast hätte ich vermutet, da bremst ein Lager im Antrieb/Achse, das sich jetzt gleich fressen wird. Das ist aber nicht. Mein Gefühl sagte mir, daß ich vom Gas gehen soll, weil das dem Auto nicht gut tut.
Beim Kat bin ich mir nicht sicher, so nichts großartiges zu sehen, kein Bruch innen, auch nix verschmolzen. Auf der Eingangsseite ist ganz außen zu sehen, daß sich die Keramik leicht vom Gehäuse gelöst hat und beim Schütteln fielen feine Keramikbrösel heraus, aber nicht viel.
Hat da jemand Erfahrung mit Kats, muß das unbedingt zu sehen sein, wenn er dicht gemacht hat? Oder kann er auch dicht sein, ohne daß man was sieht?
Hab dann noch einen Test gemacht und den Saugrohrdrucksensor (MAP) abgesteckt. Auch da war kein Leistungsunterschied spürbar, war wie meistens, er geht, aber nicht wie er soll und ist durchzugsschwach. Auch Schaltverhalten unverändert schlecht. Aber sofort nach dem Starten des Motors leutete ASR off und lies sich nicht einschalten und diesmal kam schon nach etwa 5 km die Warnleuchte.
Danach waren 2 Fehlercodes drin. Saugrohrdrucksensor Spannung zu gering und Lambdasonde 1 Bank 1 Spannung zu gering. Evtl. hat diese Sonde heute das Erhitzen des Krümmers rundrum nicht ganz vertragen.
Nur diese Motorbremse war heute mal ausnahmsweise nicht da, ob nur zufällig oder obs was mit den heutigen Tätigkeiten zu tun hatte, weiß ich nicht.
Ja und einmal bin ich kurz schneller gefahren, weil ich schaun wollte, was er heute bei starker Beschleunigung im 3. Gang macht. Er beschleunigt, halt nicht standesgemäß und bei 160 km/h wars schon richtig unangenehm, schlechte Leistung, Vibrationen, und die fühlten sich heute wieder etwas anders an als sonst, fast hätte ich vermutet, da bremst ein Lager im Antrieb/Achse, das sich jetzt gleich fressen wird. Das ist aber nicht. Mein Gefühl sagte mir, daß ich vom Gas gehen soll, weil das dem Auto nicht gut tut.