Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes...
Danke, mir graust schon davor aber wie gesagt, werds mir genauer ansehen, wenn die Hebebühne für mich verfügbar ist.

Naja, der Meister meinte er kann die Zündung ausschließen und da ist ja auch immer das mit dieser beschriebenen Motorbremse, die mich ein bisschen an die eines Lkws erinnert, und die kann ja nix mit Zündung zu tun haben.

Hab da noch eine Frage an die, die auch so einen Z28 hatten oder haben. Da ist ein Verhalten der WÜK, das mich auch ziemlich nervt, da haben mir schon mehrere Amifahrer bestätigt, daß das nicht normal ist. Der Werkstattmeister sagte aber es sei doch normal, und es ist mit dem neuen überholten Getriebe das selbe, wie es mit dem alten war. Folgendes:
Ist man bei langsamer Fahrt im 4. Gang und beschleunigt, kuppelt die WÜK IMMER bei genau Tacho 84 km/h ein, trotz Beschleunigung tut sie das. Hat sie im 4. Gang einmal eingekuppelt, kuppelt sie nur aus entweder, wenn ich auf 70 km/h oder weniger verlangsame, oder ich kann sie unterhalb von 80 km/h mit etwas mehr Gas aufmachen lassen, aber bei Tacho 84 kuppelt sie wieder ein. Muß dann also entweder mit gesperrtem Wandler beschleunigen... oder so viel Gas geben, daß er zurückschaltet und die WÜK wieder auskuppelt. Wenn man so beschleunigt, daß erst über diesen 84 km/h der 4. Gang eingelegt wird, kann man normal weiter beschleunigen, soweit man will, aber sobald man einmal Gas zurück nimmt und die WÜK einkuppelt, macht sie im 4. nie wieder auf, nur in Verbindung mit Zurückschalten oder eben unter 80 bzw. 70 km/h. Ich finde das Verhalten störend.
Über den Winter kam das neue Getriebe rein, danach im Frühjahr war die Leistung da und er schaltete gut (halt leider nur vorübergehend) und da war es anfangs nicht immer, aber ab und zu sporadisch möglich, mit mehr Gas die WÜK im 4. Gang aufmachen zu lassen, aber dann gings bis jetzt wieder nie mehr.
Ich glaube nicht ganz, daß das so normal sein soll, der Meister meinte doch... Was sagt Ihr dazu?

Wenns sowas gibt wie ich schon meinte, daß evtl ein verstopfter Kat oder Aupsuff den Saugrohrdruck verändert und der Lastzustand so für das Steuergerät verwirrend wird, könnte das doch sein, oder? Wenn der zu viel einspritzt, weil der Saugrohrdruck höher ist, als normalerweise bei gleicher Drosselklappenstellung... Das Getriebe schaltet ja bei wenig Last meist viel zu spät, wenn man wenig Gas gibt, schaltet es oft erst, wenn gar kein Vortrieb mehr da ist und die Motordrehzahl schon kurz an einem Punkt verharrt ist... Und dann sackt er beim Schalten kurz ein, weil er praktisch für diese wenige Last zu hart schaltet. So als würde das Steuergerät meinen, die Last wäre höher, als sie tatsächlich ist. So kommts mir das vor.
Aber von der Sensorik her soll ja alles in Ordnung sein.

Bin heute damit gefahren, zur Tankstelle, war wieder anders als vorgestern. Einmal kurz aufheulender Motor durch schleifende Kupplung beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang, Wählhebel auf D, im 2. mal kurz beschleunigt, so bei 40 km/h rum, vom Gas gegangen und Rrrrrrums, hats den 3. Gang völlig ohne Gefühl reingedonnert.
Dann Abfahrt von der Tanke, beim Rausbiegen etwas aufs Gas, wanderte das Heck nach außen, Lo Trac geblinkt, da dachte ich Hey da ist Power... (Man spürt das dann gleich im Gaspedal, die Rückmeldung ist dann anders/besser) hab gleich noch etwas mehr drauf gedrückt und tatsächlich, die Power war da, da hat er sich mal wieder aufgebäumt, mich in den Sitz gezogen und man hörte ihn wieder mächtig ansaugen. Im 2. Gang nochmal getestet, jaaa er ging, hab mich gleich gefreut. Aber kurz danach wars schon wieder nicht mehr so, vielleicht? hatte es damit zu tun, daß ich zwischendurch beim Vom-Gas-Gehen wieder so ein leichtes Klopfen vom Auspuff hörte. Durchzug heute etwas besser als vorgestern, aber nicht wirklich auf der Höhe.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... - von Bimbo - 20.07.2019, 22:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diverse Fehlercodes bei C5 2003 - Tanksensor? Hawi 1 829 27.09.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Hawi
  Fehlercodes FCP 16 11.101 26.09.2023, 01:28
Letzter Beitrag: GuruTX
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 5.348 11.04.2023, 18:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 11.648 15.07.2020, 16:22
Letzter Beitrag: Molle
  Fehlercodes P0713,P0740,P0748,P0753,P0785,P1860 Jansen 11 7.849 15.11.2017, 22:09
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum