12.07.2019, 09:18
(09.07.2019, 18:06)CorvetteBoy schrieb: Meine ZR-1 hatte mal einen defekten MAP Sensor, das ganze Auto hat beim Gas geben vibriert.
Also meiner vibriert mehr, desto schlechter die Leistung auch ist. Und auch, wenn er immer die Motorbremse reinhaut, spürt man ein leichtes Vibrieren mit dem Brrrr-Geräusch, das er dann macht. Das fühlt sich dann auch tatsächlich ein bisschen so an, als wenn man im Lkw die Motorbremse betätigt, wo das ja mit irgendeiner Klappe im Auspuff geschieht. Nur nicht so stark wie beim Lkw.
Zum MAP-Sensor eine Frage: Hat sich der denn erkenntlich gemacht über den Fehlerspeicher, Störlampe?
Die Frage, weil ich das bei meinem sowieso seltsam finde. Deshalb hab ich ja schon mal das Steuergerät ersetzt, weil ich echt dachte, das hat eine Macke, weil nie ein Fehler auftaucht, trotz des seltsamen Verhalten des Wagens.
Hat mir der Meister doch erst gesagt, er konnte jetzt doch Verbrennungsaussetzer ausmachen, aber es werden keine im Fehlerspeicher hinterlegt.
Hatte auch mal verschiedenes probiert, Sensoren abgesteckt und gefahren. Habe LMM abgesteckt, keine Störlampe ging an und er fuhr praktisch fast unverändert, minimaler Unterschied vielleicht. Hab auch Drosselklappensensor abgesteckt, Auto fast unfahrbar, überhaupt keine Leistung mehr, drischt die Gänge früh rein, daß es grad so kracht, schaltet nur noch bei Stillstand zurück... Aber trotzdem ging keine Störlampe an. Auch den Ansaugluft-Temp. Sensor kann man abstecken, ohne daß die Störlampe kommt. In allen Fällen war nach der Testfahrt auch kein Fehler gespeichert, als ich das nochmal probierte erschien zumindest ein Vermerk über kein Signal Drosselklappensensor und LMM, aber bei Fehler stand nach wie vor 0.
Auch als mal sporadisch Airbag oder Security aufleuchtete, kein Fehler abgelegt.
Als er mich mal im Regen mit plötzlich zurückgekehrter Power überraschte, wollte das Heck kommen, als ASR eingriff war sofort Disco im Cockpit, Security, ASR off, ABS und Handbremse leuchteten auf und ASR lies sich nicht mehr einschalten. Motor abgestellt, neu gestartet, war alles wieder normal. Auch da war kein Fehler abgespeichert. Das kam aber auch dann nie mehr vor.
Als ich testweise die vorderen Lambdasonden absteckte und losfuhr, dachte ich auch wieder, das gibts doch nicht, keine Störlampe... Bin dann weiter gefahren, keine Lampe, nach ca 15 km mal Motor ausgemacht, dachte vielleicht kommt ja die Lampe, wenn ich ihn noch mal neu starte. Aber nein, erst nach ca 22 km dann ging die Lampe an und dann waren auch die Fehler gespeichert, kein Signal der 2 Lambdasonden. Vielleicht hätte ich bei den anderen Tests auch weiter fahren müssen, dass was gemeldet wird.
Nur als ich das AGR mal absteckte, war die Lampe sofort an und auch gleich ein Fehler gespeichert.
Ich hab da zwar nur so ein Billiggerät, aber auch wenn die Werkstätten ihre guten Dinger anschlossen, tauchte nie ein Fehler auf. Das scheint wohl normal so zu sein, seltsam finde ich das trotzdem.