29.06.2019, 10:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2019, 15:14 von SAM/CH ZR-1.)
Danke an den Admin für die Bereinigung des Threads.
Erhöhung der Verdichtung:
Eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 11,0 zu 1 auf 12,0 zu 1 steuert beim Serienhubraum im Schnitt 15 PS und ein paar zusätzliche Newtonmeter an Drehmoment bei.
Verwendung von Sprit mit mehr als 100 Oktan:
Die meisten Tuningchips sind programmiert auf max. 100 Oktan. Das liegt daran weil die Brennraumform im Zylinderkopf bei einem Sauger LT5 mehr als 100 Oktan nicht in Leistung umsetzen kann. Es kann sein dass mehr Oktan sogar zu einer Leistungseinbusse führen können.
Bei einem LT5 mit Serienverdichtung kann man ohne weiteres im tagtäglichen Verkehr auch mit 95 Oktan unterwegs sein. Er kann damit sehr gut umgehen weil wir guten Sprit haben. Damit kann man auch auf der Autobahn flott unterwegs sein. 98 Oktan ist optimal für lange und sehr schnelle Autobahnfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen.
Anders würde es bei einer Turbo-Aufladung aussehen. Dort braucht man über 100 Oktan wenn man richtig Leistung haben will.
Erhöhung der Verdichtung:
Eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 11,0 zu 1 auf 12,0 zu 1 steuert beim Serienhubraum im Schnitt 15 PS und ein paar zusätzliche Newtonmeter an Drehmoment bei.
Verwendung von Sprit mit mehr als 100 Oktan:
Die meisten Tuningchips sind programmiert auf max. 100 Oktan. Das liegt daran weil die Brennraumform im Zylinderkopf bei einem Sauger LT5 mehr als 100 Oktan nicht in Leistung umsetzen kann. Es kann sein dass mehr Oktan sogar zu einer Leistungseinbusse führen können.
Bei einem LT5 mit Serienverdichtung kann man ohne weiteres im tagtäglichen Verkehr auch mit 95 Oktan unterwegs sein. Er kann damit sehr gut umgehen weil wir guten Sprit haben. Damit kann man auch auf der Autobahn flott unterwegs sein. 98 Oktan ist optimal für lange und sehr schnelle Autobahnfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen.
Anders würde es bei einer Turbo-Aufladung aussehen. Dort braucht man über 100 Oktan wenn man richtig Leistung haben will.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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