24.06.2019, 11:40
Ich muss mal sagen das ein richtiger Klimafachmann das hin bekommen sollte. Wenn man weiß wie man Manometer ablesen kann und die Drücke in der Anlage kennt, sollte das kein Problem sein. Ich hatte damals meinen 88er Caprice auch umgerüstet ohne etwas zu tauschen, funktionierte noch gute 6 Jahre später ohne Probleme. Wichtig ist zu wissen welches Kältemittelöl in der Anlage ist bzw. mit welchem Öl man mischen kann und für welches Öl der Kompressor ausgelegt ist. Das ist viel wichtiger zu wissen, als das man R12 oder R134a einfüllt. Zumal hinzu kommt das man bei der Umrüstung teilweise eine größe Menge Kältemittel benötigt als wenn man R12 in die gleiche Anlage füllen würde. Frage am besten einen Klimafachmann der mit Kühlmaschinen für Auflieger zu tun hat. Die kennen sich bestens aus mit R12, R22, R404, R407c, R408, R410, R413, R134a und R1234yf und wie das ganze Zeug heißt.
Übrigens wird die Produktion von R134a dank Mutti Mer**l mit ihrem Klimawahn jedes Jahr weiter reduziert. Wir haben jetzt schon stark schwankende Kg Preise von 30-60 EUR das Kg Kältemittel. Also empfehle ich jedem sich was beiseite zu stellen. Das Zeug wird nicht schlecht. Und wenn man das ganze selbst machen möchte, dann wenigstens ein bissel was ausgeben und zur Klimabude fahren und wenigstens mit Stickstoff abdrücken lassen nach Reparatur, ansonsten wirds schnell teuer.
Grüße
Rayk
Übrigens wird die Produktion von R134a dank Mutti Mer**l mit ihrem Klimawahn jedes Jahr weiter reduziert. Wir haben jetzt schon stark schwankende Kg Preise von 30-60 EUR das Kg Kältemittel. Also empfehle ich jedem sich was beiseite zu stellen. Das Zeug wird nicht schlecht. Und wenn man das ganze selbst machen möchte, dann wenigstens ein bissel was ausgeben und zur Klimabude fahren und wenigstens mit Stickstoff abdrücken lassen nach Reparatur, ansonsten wirds schnell teuer.
Grüße
Rayk