Hallo zusammen,
bei meiner 82er ist die Klimaanlage abgeklemmt. Laut Vorbesitzer Klaus und meinem Schrauber hatte der Kompressor gefressen und das ganze Kältesystem mit Metallspänen kontaminiert. Es ist auch nicht ganz klar, ob da eventuell unterschiedliche Öl-Typen (für R12 und R134A) vermischt wurden. Ich bin kürzlich bei Ecklers über ein 'R134A Conversion-Kit' gestolpert und überlege das System über den nächsten Winter komplett neu aufzubauen. Aktuell sind noch alle alten Komponenten verbaut.
Nach meinem Ermessen würde ich tauschen:
R134A Conversion-Kit:
- reman-Kompressor vorbereitet für R134A
- Trockner (die Cola-Dose)
- Orifice
- Aluleitungen mit Dichtungen
zusätzlich noch:
- verpresste Gummileitungen
Wie siehts aus mit dem Verdampfer und dem Kondensator? Sollte der auch getauscht werden? Könnte man die Teile jeweils mit Bremsenreiniger durchblasen und wären die danach frei von Spänen?
Wenn ich die oberen Teile bei Rockauto zusammenrechne komme ich auf ungefähr 350-450 Euro. Verdampfer und Kondensator sind nochmal 200 Euro on-top. Einbauen und Klima befüllen dann auch noch. Am Ende wäre ich sicher bei 1500 Euro ohne Erfolgsgarantie.
Mein Schrauber würde mir das zwar alles einbauen, möchte aber keinerlei Gewährleistung dafür übernehmen. Was würdet ihr machen? Worauf muss ich achten? Gibt's Fallstricke? Kann man das ggf. selbst machen? Wer hat Erfahrungswerte?
Gruß,
Alex
bei meiner 82er ist die Klimaanlage abgeklemmt. Laut Vorbesitzer Klaus und meinem Schrauber hatte der Kompressor gefressen und das ganze Kältesystem mit Metallspänen kontaminiert. Es ist auch nicht ganz klar, ob da eventuell unterschiedliche Öl-Typen (für R12 und R134A) vermischt wurden. Ich bin kürzlich bei Ecklers über ein 'R134A Conversion-Kit' gestolpert und überlege das System über den nächsten Winter komplett neu aufzubauen. Aktuell sind noch alle alten Komponenten verbaut.
Nach meinem Ermessen würde ich tauschen:
R134A Conversion-Kit:
- reman-Kompressor vorbereitet für R134A
- Trockner (die Cola-Dose)
- Orifice
- Aluleitungen mit Dichtungen
zusätzlich noch:
- verpresste Gummileitungen
Wie siehts aus mit dem Verdampfer und dem Kondensator? Sollte der auch getauscht werden? Könnte man die Teile jeweils mit Bremsenreiniger durchblasen und wären die danach frei von Spänen?
Wenn ich die oberen Teile bei Rockauto zusammenrechne komme ich auf ungefähr 350-450 Euro. Verdampfer und Kondensator sind nochmal 200 Euro on-top. Einbauen und Klima befüllen dann auch noch. Am Ende wäre ich sicher bei 1500 Euro ohne Erfolgsgarantie.
Mein Schrauber würde mir das zwar alles einbauen, möchte aber keinerlei Gewährleistung dafür übernehmen. Was würdet ihr machen? Worauf muss ich achten? Gibt's Fallstricke? Kann man das ggf. selbst machen? Wer hat Erfahrungswerte?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...