14.06.2019, 16:08
Ne, da möchte ich dem Martin widersprechen.Alle C3 , also sowohl die frühen , als auch die ab ´77 mit der Cockpitüberarbeitung, wie sie dann bis ´82 verwendet wurde , machen einen Unterschied zwischen AC und non AC ab Werk.Die Luftdüsen in der Mittelkonsole (oben, über den Instrumenten) sind ausschließlich für die Kaltluft der Klimaanlage vorgesehen.Autos ohne AC ab Werk hatten an Stelle der Düsen tatsächlich nur ein "Loch" , das tatsächlich , so wie es Christoph beschreibt , mit einem Kunststoffemblem abgedeckt ist. Ob es mit Silikon original besfestigt ist , weiß ich leider nicht .Wird aber dann eher ein Kleber sein , kein Silikon.
Aus den rechteckigen Düsen rechts/links unten am Armaturenbrett muß aber schon deutlich fühlbar Luft austreten bei max. Ventilatoreinstellung.Da muß soviel Luft austreten , daß es sogar schon unangenehem sein kann , wenn die Düse auf den Fahrer/Pasagier gerichtet ist.Der Heizungshebel muß dann auf Vent stehen , nicht Heater oder Def.
Bei Def (defrost) geht alle Luft an die Windschutzscheibe , bei Heater geht alles in den Fußraum.
Wenn bei dir , Christoph, trotz richtiger Einstellung kaum was fühlbar ist , stimmt was nicht .Wenn garnix kommt fehlt warscheinlich der Luftkanal zur Düse.Kannst du aber gut mit derHand prüfen ob an der Düse was angeschlossen ist oder nicht.
Bei Vettes ohne AC ist die Luft ,die die Lüftung abgibt aber ziemlich warm (Frühlig) bis heiß (Sommer).Kann sich manchmal so anfühlen , als ob die Heizung eingeschaltet wäre!Großer Motor , enger Motorraum und (ich sag´s als unheilbarer Corvette Fan ungern) gruselig ineffizienter Motor ergibt diese Unmengen unkontrollierter Wärmeabgabe.Schönes Beispiel :Corvette Bj. 1975 mit Standard Motor:165 PS.Als Erinnerung, auch die 75er hatte einen 5,7 L Motor.Krank!
Man kann es auch positiv sehen , so wie es ein Politikergehirn mit Politkerlogik machen würde. Es ist doch eine echte Meisterleistung der Ingenieurskunst aus soviel Hubraum , mit entsprechend hohem Verbrauch (also Verbrauch letztendlich von Energie) ,die zu erwartende Leistung in nichts als Wärme verschwinden zu lassen .Denn das machen diese Motoren ja. Das Benzin aus dem Auspuff zu blasen wäre einfacher, aber dazu braucht man keine Ingenieure.Darum lieber eine Leistungsvernichtungsmaschine .Ach nein : Leistungsumwandlungsmaschine.
Mario
Aus den rechteckigen Düsen rechts/links unten am Armaturenbrett muß aber schon deutlich fühlbar Luft austreten bei max. Ventilatoreinstellung.Da muß soviel Luft austreten , daß es sogar schon unangenehem sein kann , wenn die Düse auf den Fahrer/Pasagier gerichtet ist.Der Heizungshebel muß dann auf Vent stehen , nicht Heater oder Def.
Bei Def (defrost) geht alle Luft an die Windschutzscheibe , bei Heater geht alles in den Fußraum.
Wenn bei dir , Christoph, trotz richtiger Einstellung kaum was fühlbar ist , stimmt was nicht .Wenn garnix kommt fehlt warscheinlich der Luftkanal zur Düse.Kannst du aber gut mit derHand prüfen ob an der Düse was angeschlossen ist oder nicht.
Bei Vettes ohne AC ist die Luft ,die die Lüftung abgibt aber ziemlich warm (Frühlig) bis heiß (Sommer).Kann sich manchmal so anfühlen , als ob die Heizung eingeschaltet wäre!Großer Motor , enger Motorraum und (ich sag´s als unheilbarer Corvette Fan ungern) gruselig ineffizienter Motor ergibt diese Unmengen unkontrollierter Wärmeabgabe.Schönes Beispiel :Corvette Bj. 1975 mit Standard Motor:165 PS.Als Erinnerung, auch die 75er hatte einen 5,7 L Motor.Krank!
Man kann es auch positiv sehen , so wie es ein Politikergehirn mit Politkerlogik machen würde. Es ist doch eine echte Meisterleistung der Ingenieurskunst aus soviel Hubraum , mit entsprechend hohem Verbrauch (also Verbrauch letztendlich von Energie) ,die zu erwartende Leistung in nichts als Wärme verschwinden zu lassen .Denn das machen diese Motoren ja. Das Benzin aus dem Auspuff zu blasen wäre einfacher, aber dazu braucht man keine Ingenieure.Darum lieber eine Leistungsvernichtungsmaschine .Ach nein : Leistungsumwandlungsmaschine.
Mario