09.06.2019, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2019, 20:40 von Speedhunter.)
Keramikbremse verträgt höhere Temperaturen, allerdings kann die Scheibe weniger Wärme aufnehmen als Stahlscheibe,
da auch leichter, das heißt, die Scheibe erhitzt sich schneller, wenn kritische Temperatur überschritten wird, lässt Bremsleistung nach.
Porsche war Pionier mit SGL Carbon als Lieferant, Brembo als Wettbewerber zu SGL Carbon hatte 3 Jahre Rückstand im Jahr 2005,
heute wohl ähnlicher Stand.
Die Keramikbremsscheiben sind daher breiter, großer Luftspalt ist nötig im inneren der Scheiben, um die geringere Wärmekapazität zu kompensieren.
Porsche war unzufrieden anfangs, nicht mit der Bremsleistung als solches, aber mit der Überhitzung. SGL Carbon mußte nachbesseren mit mehr Luftspalt
zwischen linker und rechter Bremsscheibenseite. Die Belüftung ist daher großes Thema bei Keramikbremse, Porsche hat das früh erkannt, AMG unterschätzt, daher hat ja Tikt Belüftungskit entwickelt, Beim GT- R Facelift hat AMG das erkannt und Bremsenkühlung Vorderachse verbessert.
AMG hat halt mit Keramikbremse viel weniger Erfahrung als Porsche..
Keramikbremse halt nicht grundsätzlich besser als Stahlbremse. Nur wenn Bremsscheibenkühlung entsprechend ausgelegt ist, kann die Keramikbremse
ihre Vorteile ausspielen.
da auch leichter, das heißt, die Scheibe erhitzt sich schneller, wenn kritische Temperatur überschritten wird, lässt Bremsleistung nach.
Porsche war Pionier mit SGL Carbon als Lieferant, Brembo als Wettbewerber zu SGL Carbon hatte 3 Jahre Rückstand im Jahr 2005,
heute wohl ähnlicher Stand.
Die Keramikbremsscheiben sind daher breiter, großer Luftspalt ist nötig im inneren der Scheiben, um die geringere Wärmekapazität zu kompensieren.
Porsche war unzufrieden anfangs, nicht mit der Bremsleistung als solches, aber mit der Überhitzung. SGL Carbon mußte nachbesseren mit mehr Luftspalt
zwischen linker und rechter Bremsscheibenseite. Die Belüftung ist daher großes Thema bei Keramikbremse, Porsche hat das früh erkannt, AMG unterschätzt, daher hat ja Tikt Belüftungskit entwickelt, Beim GT- R Facelift hat AMG das erkannt und Bremsenkühlung Vorderachse verbessert.
AMG hat halt mit Keramikbremse viel weniger Erfahrung als Porsche..
Keramikbremse halt nicht grundsätzlich besser als Stahlbremse. Nur wenn Bremsscheibenkühlung entsprechend ausgelegt ist, kann die Keramikbremse
ihre Vorteile ausspielen.