16.05.2019, 18:57
(11.05.2019, 09:18)frankroth schrieb: Katastrophe! - seit drei Wochen habe ich ein riesen Problem. Auf meiner Sonntagsfahrt fängt der Motor plötzlich an zu stottern und bringt keine Leistung mehr. Nach 2min war wieder alles gut und der Motor lief normal, doch nur kurze Zeit, dann wieder unruhiger Lauf und keine Laeistung, Bin mit Ach und Krach nach Hause gekommen. Service Engine Soon ging natürlich an. Also erst mal Fehlercodes ausgelesen H63 (Right Oxygen Sensor Circuit Open). Also dachte ich der O2 Sensor ist kaputt. Hab zwei neue bestellt und von der Werkstatt einbauen lassen. Doch das Problem war damit nicht behoben. Der Motor sprang an, aber immer noch keine Leistung und Fehlzündungen. Nach 2km Fahrt wieder Service Engine Soon Lampe an. Fehlercodes ausgelesen. 1:H41,H54, 4:H63, 9:H72 Der H63 Code ist wieder drin, obwohl neuer O2 Sensor. H41 und H72 stehen wohl für eine defekte oder schlechte serielle Verbindung zwischen den Controllern. H54 (FEDS fuel enable failure), weiss ich nicht, was das bedeutet. Wer hat Ahnung und und kann eine Diagnose abgeben. Ich hoffe nicht, dass der CCM kaputt ist. Wer weiss wo der CCM bei der C4 LT1 BJ 1992 sitzt? Ich glaube auf der Beifahrerseite, bin mir aber nicht sicher. THX im voraus.Fehler gefunden! Nachdem ich diese seriellen Verbindungsfehler hatte, habe ich schon auf eine fehlende Ground Anbindung getippt. Deshalb habe ich am Diagnosestecker Pin A (Ground) gegen den Ground am Zigarettenazünder gemessen (mit Ohmmeter). Eigentlich sollte ich da 0Ohm messen, aber es waren ständig schwankende Werte um 50 Ohm.. Das kann ja nicht nicht sein. Jetzt ist die Frage, wo ist der ECM mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Ich weis es nicht, aber ich hatte einige Tage zuvor am Sicherungskasten (Beifahrerseite) den Deckel abgenommen um eine Sicherung auszutauschen. Die war aber unter einer weiteren Abdeckung auf der Beifahrerseite, die man nur entfernen kann, wenn man die Plastikabdeckplatte am Sicherungskasten entfernt (3 Schrauben). Und genau diese 3 Schrauben machen die Groundverbindung zum ECM. Jedenfalls ist das bei mir so. Vllt hat da auch jemand irgendwann mal dran rumgepfuscht und was falsch zusammengeschraubt. Jedenfalls hatte ich wieder am Diagnosestecker Pin A 0Ohm zum Miunuspol der Batterie, nachdem ich diese Plastikblende am Sicherungskasten wieder draufgeschraubt hatte, und der Motor lief danach einwandfrei.