23.04.2019, 16:04
(22.04.2019, 22:38)0815^ schrieb: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass hole ich das Thema noch mal hoch.
Ich habe ein paar fragen zu der Kopfüberholung, evtl. kann mir hier ja jemand helfen?
1. Sind die Ventile (E und A) bei verschlissenen Führungen erfahrungsgemäß auch hinüber?
2. falls ja, sind nur GM Ventile empfehlenswert, und wo kauft man die am besten? Oder gibt es aftermarket Ventile in brauchbarer Qualität?
3. bieten die Corvettespezialisten „Austauschköpfe“ an? Wohl ja, wie ich hier gelesen habe, aber nix konkretes (Preis?)
4. falls nein, ist nicht jeder gute Motorenbauer in der Lage, die Sitze zentrisch zu den Führungen zu fräsen?
5. welche Führungen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
zu 1. Auslassventile werden immer ersetzt, unabhängig von der Laufleistung. Einlassventile können beim Hersteller geprüft und überarbeitet werden bzw. Micro-poliert, sobald es aber optische Anzeichen von Oberflächenverschleiss am Schaft gibt ersetzen
zu 2. das ist abhängig vom Einsatzzweck. Serienmotor und Strasse immer originale GM Ventile, Track Einlass Serie aber Auslass Stahlventil, aufgeladen Auslassventil Inconel. Rein Renneinsatz Ein- und Auslassventil Titan. Die Stahlventile brauchen auf alle Fälle einen Ventilfedernupgrade. NIEMALS Stahl Auslassventile aufquatschen lassen aber dann die originalen Federn weiterverwenden. Die 20gr mehr lassen eine jede Feder brechen und der Ventriltrieb flattert sich ab 6000 zu Tode.
zu 3. normalerweise kann man mit Tauschköpfen arbeiten falls welche verfügbar. Manche Kunden lassen sich beim zurücksenden der Köpfe extrem viel Zeit. Preis auf Anfrage, wir sind kein Händler in diesem Forum und dürfen auch keine nennen
zu 4. das ist das täglich Brot eines jeden guten Motorenbauers und natürlich kann das ein jeder. Solange nicht wieder die Titanventile eingeschliffen werden weil die sind danach kompromittiert
zu 5. üblich sind Bronze/Mangan, man kann natürlich auch Sintergussführungen anfertigen lassen und einsetzen, oder als Überdrüber Alternative die Moldstar90 Führungen die halt sehr kostspielig sind.